BMW M340i x-Drive mit zwei Turboladern.




BMW M präsentiert seine leistungsstarke Variante der im Frühjahr 2019 kommenden 3er Limousine. Die BMW M340i x-Drive Limousine wird von einem neuen Reihensechszylinder mit 374 PS getrieben. Unterstrichen wird der sportliche Charakter durch spezifische Merkmale. Schauplatz für die Weltpremiere wird die Los Angeles Auto Show 2018.

 

Neben dem M-Sportfahrwerk gehören die variable Sportlenkung, das M-Sportdifferenzial, die M-Bremsanlage sowie 18 Zoll M-Leichtmetallräder mit Mischbereifung zur Serienausstattung.

 

Die Limousine absolviert den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,4 Sekunden, und ist um eine halbe Sekunde schneller als das Topmodell aus der Vorgängergeneration der BMW 3er Limousine. Dazu kommt ein 8-Gang-Steptronic-Getriebe mit Launch Control zum Einsatz.

 

In den per Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Modi Sport und Sport+ soll die klappengesteuerte Abgasanlage ein markantes Klangbild erzeugen. Die Abgasanlage ist zudem mit zwei Otto-Partikelfiltern bestückt. Dieser 3er erfüllt damit die Abgasnorm Euro6d-Temp. Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 7,5 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen demnach also 172 Gramm pro Kilometer.

 

Der intelligente Allradantrieb des M340i verfügt über eine vollvariable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Übertragung der Antriebskraft an die Hinterräder soll somit die Agilität steigern. (ampnet/TX)