BMW und Baidu wollen Chinas Verkehr automatisieren.




Baidu und BMW haben nun bekanntgegeben, dass sie ein MoU haben, wonach die BMW Group Mitglied im Vorstand von Apollo, Baidus offener Plattform für automatisiertes Fahren, wird. Die Partnerschaft wurde im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen verkündet. Das MoU markiert den Beginn einer neuen Partnerschaft.

 

BMW entwickelt dafür extra eine Plattform für automatisiertes Fahren mit Technologielösungen für Level 3 bis Level 4/5 (bis vollautomatisiertes Fahren) sowie für Level 2 (Fahrassistenzsysteme). Diese skalierbare Lösung für automatisiertes Fahren wird zusammen mit Technologie- und OEM-Partnern entwickelt, die ihrerseits Erfahrung, Ressourcen sowie Entwicklungsleistung bereitstellen. Apollo ist eine offene Plattform, die Lösungen für das automatisierte Fahren bietet. Seit dem Start im Juli 2017 hat Apollo weltweit 118 Partner aus der Industrie vernetzt.

 

Die gemeinsame Absichtserklärung folgt auf eine bereits bestehende Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zur Fahrzeugvernetzung und markiert die nächste Stufe der Partnerschaft zwischen Baidu und BMW allein nur in dem Bereich des automatisierten Fahrens. (ampnet/TX)