BMW und Daimler bündeln Mobilitätsdienste.




BMW Group und Daimler AG bündeln ihre Kräfte, um Kunden zukünftig Services für nachhaltige, urbane Mobilität aus einer Hand anzubieten. Dazu haben die Konzerne eine Vereinbarung zur Zusammenlegung ihrer Geschäftseinheiten für Mobilitätsdienste unterzeichnet. Das Vorhaben muss natürlich noch von den deutschen Behörden genehmigt werden.

 

Vorbehaltlich der Prüfung und Freigabe planen die beiden Konzerne, die bestehenden Angebote für On-Demand Mobilität bei CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität zusammenzuführen und zukünftig strategisch weiter auszubauen.

 

Beide Konzerne sollen jeweils 50 Prozent der Anteile am Joint Venture-Modell halten, welches die Mobilitätsdienste beider Konzerne umfasst.

 

Ziel der Transaktion ist es, einer der führenden Anbieter von innovativen Mobilitätsdienstleistungen zu werden. Beide Automobilhersteller wollen die Zukunft der Mobilität gestalten, um Kunden einzigartige Erfahrungen zu bieten und ihre Partner wie Städte und Kommunen auf dem Weg zur nachhaltigen urbanen Mobilität zu stützen. (ampnet/TX)