Bollinger B1: Kantiger als die G-Klasse!


Seit 1948 wurde der Defender von Land Rover gebaut, am 29. Januar 2016 war seine Geschichte dann endgültig zu Ende. Jetzt hat das Start-up Bollinger Motors einen Geländewagen mit rein elektrischem Antrieb entwickelt. Und der sieht dem jahrzehntelang gebauten britischen Allrad-Urgestein verblüffend ähnlich.

Bollinger B1

Das US-Unternehmen will neben einem 2-Türer auch einen 4-Türer mit entsprechend längerem Radstand auf den Markt bringen, außerdem ist ein Pick-up geplant. 2019 sollen die ersten Fahrzeuge in den USA auf die Straßen kommen. Dem modernen Karosseriebau entspricht der B1 Electric Truck eindeutig nicht, eher der These „form follows function“.

 

Der Bollinger ähnelt eher einer Kinderzeichnung, ohne schwungvolle Sicken und ohne dynamisches Gesicht. Da das Fahrzeug rein optisch fast nur aus rechteckigen Teilen zu bestehen scheint, dürfte es schnell herzustellen sein. Die kastenförmige Karosserie schaut aus, wie auf der Abkantbank gefertigt. Und dennoch ist der B1, wie die Amis in so einem Fall sagen, „the world’s first all-electric, all-wheel drive, off/on road sport utility truck“. Und dies stimmt…

 

Ähnlich wie beim britischen Gelände-Methusalem kommt auch beim Bau des Bollinger Aluminium zum Einsatz. Das Chassis des B1 Electric Truck ist aus Aluminium, es soll lediglich 134 kg wiegen. Fahrfertig mit Akkus soll der B1 gerade einmal 1,8 t auf die Waage bringen. Stattliche Werte verspricht Bollinger für die Anhängelast und Zuladung. Sie sollen bei je 2,8 t liegen. Platz bietet der Bollinger auch. Da unter der „Motorhaube“ ja kein klassisches Antriebsaggregat untergebracht werden muss, kann mittels einer Art Durchlade der Platz dort als Ladeabteil genutzt werden. So passen selbst Rohre, Leisten oder Latten in Höhe des Mitteltunnels fast auf der gesamten Länge in das 381 cm lange Fahrzeug mit seinen 4 Einzelsitzen. Den B1 soll es mit einem um knapp 23 cm verlängertem Radstand geben. Damit wächst die Länge des Bollinger auf insgesamt 404 cm. Das bringt nicht nur Platz für die zusätzlichen Türen, sondern auch einen um 170 Liter vergrößerten Laderaum. Also genug Platz.

 

Angetrieben wird der elektrische Geländewagen von an beiden Achsen montierten E-Motoren. Sie treiben alle Räder permanent an. Bei 360 PS liegt die Systemleistung. Das Drehmoment soll bei 640 Nm liegen. So motorisiert soll der kantige B1 Electric Truck in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 kommen. Spitze: 204 km/h. (ampnet/SW)