Bosch baut sich einen Campus für KI.




Bosch plant rund 35 Millionen Euro in den Bau des „Bosch AI Campus“ in Tübingen zu investieren. Derzeit führt Bosch Gespräche mit der Stadt über den Kauf eines rund 12.000 m² großen Grundstücks, auf dem der Campus entstehen soll. Der Bezug des neuen Forschungskomplexes ist für Ende 2022 angedacht. 700 Experten sollen dort künftig arbeiten.

 

Der neue „Bosch AI Campus“ soll bewusst in Tübingen in der räumlichen Nähe zu den dort vorhandenen Forschungsgebäuden des Max-Planck-Instituts für „Intelligente Systeme“ sowie des „AI Research Building“ der Universität Tübingen entstehen. Neben Laboren und Büroräumen sollen dort auch Flächen enthalten sein, auf denen sich Start-ups und externe Forschungen im Bereich der künstlichen Intelligenz ansiedeln. (ampnet/TX)