Bottas mit knapper Bestzeit.


Im Jahr 1950 fing für die Formel1 alles in Silverstone an und im Verlauf der Woche gab Liberty Media etwas überraschend bekannt, dass der Große Preis von Großbritannien erst einmal bis einschließlich 2024 auf der traditionsreichen Strecke ausgefahren wird. Also doch kein Rennen in London, sondern 70 km entfernt im „home of british motor racing“...

Formel1

SkinWalker75


In der Gegenwart ging es heute um die Pole-Position in Silverstone. Die Favoriten: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. Das Wetter und der Kurs passt zum Mercedes „Silberpfeil“… Und so wechselten sich die beiden Piloten während des Qualifyings an der Spitze auch ständig ab, Ferrari und Red Bull hatten sichtbar Mühe die vorhandene Lücke nicht zu groß werden zu lassen. Doch im letzten Anlauf auf die Bestzeit wäre es dann fast zum Wunder von Silverstone gekommen. Valtteri Bottas konnte sich nicht mehr verbessern und Lewis Hamilton nur noch aufschließen, dann leuchtete der 1. Sektor in Violett auf. Charles Leclerc mit der absoluten Bestzeit. Im 2. Sektor leuchtete es in Grün, jedoch immer noch mit etwas Vorsprung auf die Zeit von Valtteri Bottas. Doch der 3. Sektor war wieder einmal nicht „Ferrari-Land“ und so platzierte sich der junge Monegasse sprichwörtlich im Windschatten hinter den „Silberpfeilen“ auf Platz 3. (SW)

 

 

 

Qualifying von Großbritannien:

 

  1. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

 1:25.093

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +     006

  3. (16) Charles Leclerc

Ferrari

  +     079

  4. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +     183

  5. (10) Pierre Gasly

Red Bull

  +     497

  6. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +     694

  7. (  3) Daniel Ricciardo

Renault

  +  1.089

  8. (  4) Lando Norris

McLaren

  +  1.131

  9. (23) Alexander Albon

Toro Rosso

  +  1.252

10. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  +  1.293

11. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

 1:26.519

12. (  7) Kimi Räikkönen

Alfa Romeo

  +     027

13. (55) Carlos Sainz jr.

McLaren

  +     059

14. (  8) Romain Grosjean

Haas

  +     238

15. (11) Sergio Perez

Racing Point

  +     409

16. (20) Kevin Magnussen

Haas

 1:26.662

17. (26) Daniil Kvyat

Toro Rosso

  +     059

18. (18) Lance Stroll

Racing Point

  +     100

19. (63) George Russell

Williams

  +  1.127

20. (88) Robert Kubica

Williams

  +  1.595