Bottas wie schon 2017.


Im Vorfeld ging es einzig und allein um die Frage: Kann Sebastian Vettel im Kampf gegen Lewis Hamilton schon in Spielberg kontern? Beim Blick auf den deutschen Ferrari-Star und den britischen Mercedes-Superstar haben aber alle den Polesetter von 2017 übersehen: Valtteri Bottas. Und wie im letzten Jahr nutzte der Finne die Mercedes-Power für die Bestzeit!

Formel1

Am Ende setzte sich Valtteri Bottas ganz knapp gegen Lewis Hamilton durch, mit Abstand dann erst Sebastian Vettel. Der Heppenheimer hatte in seinem Ferrari auf dieser ausgewiesenen Mercedes-Strecke nie eine Chance. Wie in Frankreich vor einer Woche konnten in den Trainings nur die Longruns überzeugen. Doch dies dürfte gar nicht mehr das Problem des Hessen sein. Durch eine von den Stuarts verhängte Strafe steht der Ferrari-Pilot nämlich am Sonntag um 15:10 Uhr auf dem sechsten Platz. Den dritten Rang erbte Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari. Zusammen mit dem Finnen in der zweiten Reihe steht Max Verstappen. Gut 18.000 Niederländer sind allein nur wegen des Red Bull-Piloten nach Österreich gekommen. In der dritten Reihe, noch vor Sebastian Vettel, die große Qualifying Überraschung in Spielberg: Romain Grosjean. Der Schweizer mit französischem Pass war deutlich schneller als Daniel Ricciardo. (SW)

 

 

 

Qualifying von Österreich:

 

  1. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

 1:03.130

  2. (  5) Lewis Hamilton

Mercedes

  +     019

  3. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +     334

  4. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +     530

  5. (33) Max Vertsappen

Red Bull

  +     710

  6. (  8) Romain Grosjean

Haas

  +     762

  7. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

  +     866

  8. (20) Kevin Magnussen

Haas

  +     921

  9. (55) Carlos Sainz jr.

Renault

  +  1.595

10. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  +  1.889

11. (31) Esteban Ocon

Force India

 1:04.845

12. (10) Pierre Gasly

Toro Rosso

  +     029

13. (16) Charles Leclerc

Alfa Romeo

  +     134

14. (14) Fernando Alonso

McLaren

  +     213

15. (18) Lance Stroll

Williams

  +     441

16. (  2) Stoffel Vandoorne

McLaren

 1:05.271

17. (11) Sergio Perez

Force India

  +     008

18. (35) Sergey Sirotkin

Williams

  +     051

19. (39) Brendon Hartley

Toro Rosso

  +     095

20. (  9) Marcus Ericsson

Alfa Romeo

  +     208