Boxer aus der Box.




Franzis hatte den Zweizylinder-Boxermotor der BMW R 90 S (1973) als Funktionsmodell-Bausatz aufgelegt. In 200 Teilen geht es zum Motor inkl. Getriebe und Abgasanlage. Der Bausatz, in 1:2, wird durch einen E-Motor in Bewegung gebracht. So bewegen sich die Funktionsteile unter transparentem Kunststoff und sogar das 5-Gang-Getriebe ist schaltbar.

 

Doch erst muss nach einer 60 Seiten starken Anleitung geschnitten und geschraubt werden.

 

Ist das Modell fertig, darf der Premierenstart aus dem mit drei 1,5 Volt-Batterien (nicht enthalten) bestückten Fuß erfolgen, der den Boxer unter den Klängen eines authentischen Soundgenerators zum Leben erweckt. Die Zündfunken werden dabei mit rot aufleuchtenden LEDs simuliert. So ergibt sich ein lebensechter Eindruck. Das 5-Gang-Schaltgetriebe, das in der Sequenz 1-N-2-3-4-5 geschaltet wird, dreht sich mit und der Einblick in die Gangwechsel und die Vorgänge im Brennraum ist beeindruckend.

 

Wer den schönen Boxer der BMW R 90 S schon immer faszinierend fand, hat mit dem Bausatz von Franzis einen Pflichtkauf getätigt. Der Aufbau und der Funktionsumfang des Modells sind für den Preis von 199 Euro (online teils deutlich günstiger) sehr gut gelungen. Positiv fällt die Anleitung, wie auch die Verarbeitung der Teile auf. Die Altersempfehlung von mindestens 14 Jahren ist noch angemessen. Jeder Teenager könnte dieses Modell leicht zusammensetzen, sofern sich nur bloß kein Fehler ins Getriebe mogelt. (ampnet/TX)