Brabus stellt die G-Klasse auf Portalachsen.




Auf Basis des Mercedes G 63 entstehen bei Brabus jetzt 10 spezielle Offroad-Fahrzeuge. Mit dem Brabus 700 4x4² bietet der Tuner nun die G-Klasse mit Portalachsen und verstellbarem Fahrwerk an. Mit 60 cm an Bodenfreiheit und 700 PS soll die Spezialanfertigung im Gelände sowie auf der Straße funktionieren.

 

In 5 Sekunden beschleunigt der Koloss auf Tempo 100, die Spitze ist aufgrund der Offroad-Bereifung auf 210 km/h begrenzt.

 

Diese G-Klasse ist mit einem elektronisch verstellbaren Spezialfahrwerk ausgerüstet, dessen Abstimmung der Fahrer per Touch Control Panel im Cockpit verändern kann. Dessen höhenverstellbare Federbeine aus Alu erlauben eine individuelle Einstellung an Vorder- und Hinterachse. Damit können die jeweiligen Radlasten exakt justiert werden. Zusätzlich bietet die Materialwahl der Dämpfer auch den Vorteil reduzierter ungefederter Massen und optimierter Wärmeabfuhr. Außerdem bieten sie durch ihre Konstruktion mit Ausgleichsbehälter an jedem Federbein ein 15 Prozent höheres Dämpferölvolumen.

 

Um Motor, Kraftübertragung und den Tank gegen Beschädigungen bei heftigem Geländeeinsatz zu schützen, rüstete Brabus das Sondermodell mit überaus robusten Unterfahrschutzelementen aus.

 

Im Zuge des Umbaus wurden die Serienlader gegen Spezial-Turbolader mit größerer Verdichtereinheit getauscht, die einen höheren Ladedruck produzieren. Die bekannte Brabus Gold Heat Reflection für Ansaug- und Ladeluftrohre senkt die Ladelufttemperatur ab. Die Schmierstoffe für den gesamten Antriebsstrang stammen von Technologiepartner Motul. Und zudem werden zur Staudrucksenkung spezielle HP-Metallkatalysatoren mit 75 mm starken Downpipes installiert. Optional kann der Brabus 700 4x4² auch mit einer Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung geordert werden. Die HP-Komponenten werden mit speziell kalibrierten Kennfeldern so abgestimmt.

 

Diese G-Klasse verfügt über Karbon-Kotflügelverbreiterungen sowie -Dachspoiler mit LED-Tagfahrleuchten. Für den Innenraum gibt es allein auf Wunsch eine maßgeschneiderte Lederausstattung. Zudem umfassen die Optionen für das Interieur auch Edelholz oder Karbon. Das alles hat natürlich auch seinen Preis. Der limitierte Brabus 700 4x4² wird zu einem eruierten Verkaufspreis ab 248.710 Euro angeboten. (ampnet/TX)