Brandschutz aus Köln im „Big Apple“.




Ein Unfall oder ein Brand in einem Tunnel gehören zu den schlimmsten Vorstellungen, die Autofahrer sich ausmalen können. Spezielle Anlagen zur Brandbekämpfung und sichere Fluchtwege sind in Tunnelsystemen wichtigste Voraussetzung, um Menschenleben zu retten. Und allein die Menschenleben genießen die oberste Priorität.

 

Die deutsche FOGTEC Brandschutz GmbH installiert aktuell die erste Hochdruckwassernebelanlage (HDWNA) in einem Straßentunnel in den USA, direkt im Herzen New York. „Der Hugh L. Carey Tunnel verbindet Manhattan und Brooklyn miteinander. Nach 70 Jahren erfüllte dieser die Standards der Brandschutzauflagen nicht mehr und wir haben die Ehre, die Sanierung mit Technik aus Deutschland durchzuführen“, erklärt Tim Usner, Sales Manager Tunnel Systems bei FOGTEC. Die Technologie des Hochdruckwassernebels bietet dabei allein durch ihre platzsparende Installation einen wesentlichen Vorteil, denn die Rohrleitungen sind rund 50 Prozent kleiner als bei traditionelleren Sprinkleranlagen. So kann die Hochdruckwassernebel-Brandbekämpfungsanlage im Hugh L. Carey-Tunnel problemlos mit in den Abluftschacht integriert werden.

 

Vorab forderten die Behörden den Nachweis der Anlagenwirksamkeit durch Realbrandversuche, um sich von der Effektivität zu überzeugen. Was auf Anhieb gelang, denn Nachweise aus der Vergangenheit zeigen, dass der versprühte Wassernebel eine dreidimensionale Kühlwirkung erzeugt, die sowohl den Brand als auch dessen Umgebung ganz schnell herunterkühlt. Also auch Schutz fürs Bauwerk. (TX)