Brennstoffzellenauto heißt Nexo.


Hyundai hatte erstmals auf der CES in Las Vegas die Kennung seines neuen Brennstoffzellenfahrzeugs bekanntgegeben: Der Nachfolger des ix35 Fuel Cell heißt demnach Nexo und wird in Deutschland ab dem Sommer angeboten. Der Antrieb leistet 163 PS und generiert 395 Nm an Drehmoment.

Hyundai Nexo

Den Fahrstrom erzeugt das neugestaltete Brennstoffzellensystem, das weniger Bauraum bei verbesserter Leistung bietet und einen auf gut 60 Prozent gesteigerten Wirkungsgrad aufweist. Durch das gegenüber dem ix35 Fuel Cell reduzierte Fahrzeuggewicht und die um 27 PS höhere Leistung wurde der Beschleunigungswert verbessert.

 

Das Kompakt-SUV mit einem Radstand von 2,79 Metern greift auf eine komplett eigenständige Plattform zurück. Durch die spezielle Architektur der Antriebstechnologie konnte das Platzangebot und das Volumen des Kofferraums deutlich verbessert werden. Die Normreichweite beträgt fast 800 Kilometer...

 

Zu den Assistenzsystemen gehört u.a. der Blind Spot View Monitor. Das System bietet Hyundai als erster Hersteller weltweit an. Es stellt eine Erweiterung des Toten-Winkel-Warners dar: Per Weitwinkel-Kamera wird vor dem Spurwechsel die SUV-Umgebung angezeigt.

 

Der Lane Following Assist hält das Brennstoffzellen-SUV bis Tempo 145 immer automatisch in der Mitte der Fahrspur. In Kombination mit dem Autobahnassistenten Highway Driving Asstist ist somit teilautonomes Fahren möglich. Das System wertet Sensordaten des Fahrzeugs sowie Kartendaten des Navi-Systems aus und passt dadurch ganz automatisch das Tempo an. (ampnet/TX)