Bridgestone rüstet skandinavischen E-Truck aus.




Das skandinavische Start-up Volta Trucks hat eine Reifenpartnerschaft mit Bridgestone angekündigt. Die reinen E-Lkw des Herstellers sollen im Rahmen dieser Kooperation die Pneus präsentieren. Dazu gehört der Volta Zero, ein vollelektrisches Nutzfahrzeug, und künftige Demo-Lkw, die ab 2021 mit Flottenbetreibern in die Testphase gehen sollen.

 

Der Volta Zero rollt auf dem mit dem Brigdestone R-Steer 002 in 285 / 70 R19.5 146/144M sowohl auf der Vorder- als auch auf der Hinterachse. Das Laufflächenprofil des Lenkachsreifens ist für vollelektrische Modelle mit hohem Drehmoment entwickelt worden. Der Geräuschpegel wird nur durch das Rillendesign reduziert. In direkter Kombination mit dem völlig geräuscharmen, vollelektrischen Antrieb wäre ein Betrieb in städtischen Gebieten rund um die Uhr möglich.

 

Die Testläufe des Volta Zero werden u.a. von DPD in Großbritannien sowie Bring und Posten in Skandinavien durchgeführt. In beiden Märkten sind auch schon erste Bestellungen für den Volta Zero möglich. (ampnet/TX)