Buchenberg – ein Urlaub für die Familie:


Das Gebiet von Halblech gehörte zum Landgericht Landsberg und war einst Teil der Herrschaft Hohenschwangau, welches bereits seit 1567 zu Bayern gehört. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern entstanden mit dem Gemeindeedikt von 1818 auf dem heutigen Gebiet von Halblech die Gemeinden Buching und Trauchgau.

Halblech

halblech.de


Am 1. Januar 1976 wurden die selbständigen Gemeinden Buching und Trauchgau zur neuen Gemeinde Halblech zusammengeschlossen. Am 1. Januar 1980 wurde noch das gemeindefreie Gebiet Fronreitener Forst aufgelöst, der kleinere Teil in die Gemeinde Halblech eingegliedert. Der größere Teil ging an Wildsteig im Landkreis Weilheim-Schongau.

 

Die Region rund um Halblech besteht aus einer typischen Landschaft die von Bergen, Seen und viel grüner Natur geprägt ist und eine Vielzahl an wunderschönen Ausflugszielen in der direkten Umgebung hat: Schloss Neuschwanstein bildet dabei sicherlich das Highlight.

 

Die Sicht auf den höchsten deutschen Berg, die Zugspitze, das auf der ganzen Welt berühmte und gerühmte Schloss Neuschwanstein sowie das einmalige Schloss Hohenschwangau oder aber auch die Wieskirche, eine prächtig ausgestattete Wallfahrtskirche, verleihen der Ortschaft und der gesamten Region diese zitierte märchenhafte Atmosphäre.

 

  1. Wankkapelle und Alpe Wank mit dem Geiselstein im Hintergrund

  2. Panoramastadl über dem Forggensee mit Blick in den Königswinkel

  3. Kapelle St. Peter mit dem Blick ins Ammergebirge

  4. Geiselsteinsattel mit dem Blick ins Halblechtal

  5. Über den Bachweg auf den Buchenberg mit dem Zwölf-Seen-Blick

  6. Kniebis: Bank am Forggenseeradweg an der Kniebiser Kurve

  7. Hegratsrieder See

  8. Trauchgauer Höhenweg mit Endstation Almstube

  9. Bannwaldseerunde mit dem Fahrrad

10. Feigenkopf über Bäckeralmsattel, Hirschwang und Kenzenhütte

 

In Halblech, Buching und Trauchgau findet jeder Urlauber das, was das Allgäu so interessant macht: Unzählige Freizeit- und Sportmöglichkeiten, allen voran Wandern, Radfahren, Skifahren und Langlaufen. Also beste Voraussetzungen für attraktive Ferien mit der Familie.

 

Hier erlebt jeder seine ganz persönliche und individuelle Auszeit!

 

Alle wichtigen Informationen unter: www.halblech.de. (SW)

Formel 1

Mercedes dominiert in Mugello.

Die Scuderia Ferrari hat auf der eigenen Hausstrecke ihren 1.000 Grand Prix in der Formel1 absolviert, gefeiert hat jedoch Mercedes. Die beiden „Silberpfeile“ dominierten das Rennen fast schon spielerisch. Langweilig...

Prognose