Bugatti legt beim Chiron noch eine Schippe drauf.




Bugatti bietet das Hypercar im kommenden Jahr als 440 km/h schnellen Super Sport an. Dazu wurde die Leistung des 8,0-Liter W16-Motors um 100 PS auf 1.600 PS angehoben. Die Höchstdrehzahl steigt auf 7.100 Touren. Die 1.600 Nm Drehmoment liegen nun ab 2.000 bis 7.000 U/min an, statt bis bei 6000 Umdrehungen.

 

Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet unter Volllast und voller Beschleunigung erst bei 403 km/h vom 6. in den 7. Gang.

 

Von null auf 200 km/h beschleunigt der Chiron Super Sport in exakt 5,8 Sekunden, auf 300 km/h in 12,1 Sekunden. Aus dem Stand auf 400 km/h beschleunigt der Chiron Super Sport knapp 7 Prozent schneller als das Grundmodell. Den Turbolader, Ölpumpe und Zylinderkopf mit Ventiltrieb passten die Ingenieure ebenso an diese neue Leistung an wie Getriebe sowie Kupplung. Das Fahrzeuggewicht wurde um 23 kg abgesenkt, die Aerodynamik optimiert. Der Chiron Super Sport hat ein längeres Heck sowie eine geänderte Front. Härtere Federn stabilisieren das gesamte Fahrzeug bei Höchstgeschwindigkeit.

 

Wer zukünftig jedoch in den Genuss dieses Hypercars kommen möchte, der muss wohl 3,2 Millionen Euro plus Steuern bezahlen. (ampnet/TX)