„Bulli“ und ein Knautschgesicht.




„Bulli“-Fans kommen bei den Dezember-Neuheiten von Wiking auf ihre Kosten: Der Modellbauer bringt von gleich drei „Bulli“-Generation neue 1:87-Miniaturen. Der T1 kommt als Samba-Bus mit geschlossenem Dach in purpur-rot-weißer Lackierung, während der T2 als Doppelkabiner in knalligem Laubfrosch-Grün zu haben ist. Der T3 kommt im THW-Design.

 

Einen solchen Kultstatus wie der VW erreichte dieser Wagen nicht, aber der Tempo Matador aus Hamburg war in den Wirtschaftswunderjahren ebenfalls ein recht wichtiger Wegbegleiter. Die Lüdenscheider setzen dem „Knautschgesicht“ wenigstens ein modellbauerisches Denkmal. Der einst schon als frühes Verkehrsmodell bei Wiking erhältliche Transporter, zeigt sich in der neuen Form so detailreich wie noch nie. Auf schwarzem Chassis sitzt ein blauer Aufbau mit Hochpritsche und ganz transparent eingesetzten Frontscheinwerfern sowie silbernen Verzierungen. (ampnet/TX)