Byton ist auf Kurs...




Die Investorengelder fließen. Die Phalanx der vollelektrischen Premium-Mobile aus China ist daher fast unüberschaubar. Klar ist: Nur die besten werden überleben. Eine Firma, die gute Chancen hat, diese Selektion zu überstehen, ist das Start-up Byton. Geführt von Carsten Breitfeld, Vater des BMW i8, liegt die Kapitalhöhe bei über 300 Millionen Euro.

 

Schon auf der CES in Las Vegas gab es das Byton Concept zu sehen, einen Crossover-SUV mit einem futuristischen Design glänzte. Danach erlebte dieses Konzept seine Europapremiere, auf der „Design Week“ in Mailand. Der Ort passte gut zur Marke, die vieles anders machen will als klassische Autohersteller. Zwei Varianten sollen auf die Märkte kommen: Das Einstiegsmodell verfügt über Heckantrieb, einen Antrieb mit 272 PS und eine 71 kWh-Batterie für 400 km Reichweite. Es soll nur 45.000 US-Dollar kosten. Darüber rangiert eine Variante mit Allradantrieb, 476 PS und einer 95 kWh-Batterie für 520 km. Der Preis steht noch nicht. (ampnet/TX)