Byton nun Bosch Partner beim E-Auto.




Byton, neu im Spiel als Entwickler und Hersteller von E-Autos, und die Bosch-Gruppe haben eine strategische Kooperation nur für die Bereiche Antriebsstrang-, Bremssystem- und Fahrerassistenzsysteme vereinbart. Das selbstbewusste Unternehmen aus der Region Jiansu entwickelt E-Fahrzeuge mit Premium-Anspruch.

 

Mit ganz neuen Ansätzen für eine intelligente, sichere, komfortable und ökologische Mobilität will Byton punkten!

 

Der Kern von Byton besteht aus Experten aus China, Europa und den USA mit Management-Erfahrungen in Konzernen wie z.B. BMW, Tesla, google oder apple. Das Know-how des Teams umfasst Fahrzeugdesign, Automobiltechnik sowie -fertigung, E-Antriebe, intelligente Konnektivität, autonomes Fahren, Nutzerschnittstellen und Supply-Chain-Management. Carsten Breitfeld, CEO und Mitbegründer: „Wir sind davon überzeugt, dass Bosch durch die enorme Automotivkompetenz sogar zu einem der wichtigsten Partner von Byton wird“.

 

Für Bosch steht in China die lokale Fertigung sowie Forschung und Entwicklung im Fokus. Insgesamt flossen in den vergangenen 10 Jahren mehr als 4,8 Milliarden Euro in die chinesischen Bosch-Standorte. Allein 2017 waren es knapp 840 Millionen Euro. In Wuxi entsteht die weltweit erste Produktionsstätte für 48 Volt-Batterien in E-Autos. Im November 2018 wurde in Nanjing der erste iBooster-Produktionsstandort von Bosch im asiatisch-pazifischen Raum in Betrieb genommen. Ebenfalls noch im alten Jahr wurde der zweite Abschnitt des Werks für Automobilelektronik in Wujin fertiggestellt. Zudem war für 2018 die Eröffnung eines Artificial Intelligence Centers in China eingeplant. (ampnet/TX)