Cadillac V-Serie: Nette Alternative aus den Staaten!


Die neue Generation des Cadillac CTS-V ist das PS stärkste Modell in der 112-jährigen Geschichte des GM-Unternehmens. Mit seinen 649 PS, einem Drehmoment von 855 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h lässt der neue CTS-V nicht nur seine Vorgänger hinter sich, sondern verkörpert auch die Mission von Cadillac.

Cadillac V-Serie

Cadillac


Durch umfassende Überarbeitungen soll der CTS-V zwei Fahrzeuge in einem verkörpern: Premium-Limousine und einen Sportwagen.

 

Treibende Kraft des neuen CTS-V ist ein komplett neu entwickelter V8-Motor mit 6,2 Litern Hubraum und Kompressoraufladung, der noch mehr Leistung und noch höhere Effizienz bietet als das starke Aggregat des Vorgängermodells. Zum Einsatz kommen dabei ein leistungsfähigerer und kleinerer 1,7 Liter Kompressor, eine Direkteinspritzung sowie das „Active Fuel Management“ (Zylinderabschaltung).

 

Die speziell abgestimmte 8-Gang-Automatik im CTS-V bietet sehr kurze Reaktionszeiten. Kleinere Sprünge zwischen den Gängen sorgen dafür, dass der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich läuft, damit er seine Leistung effizient entfalten kann. Das neue 8L90-Getriebe kann über Schaltwippen am Lenkrad völlig manuell bedient werden und soll dank des Performance Algorithm Shifting keinen Vergleich zu den DSG- oder Halbautomatikgetrieben in anderen Premium-Sportlimousinen scheuen. Zugleich ermöglicht sie so sanfteste Gangwechsel, wie man sie nur bei einer herkömmlichen Automatik mit Drehmomentwandler kennt. Mit dem Package sprintet der CTS-V in 3,7 Sekunden auf die 100 km/h.

 

Das Fahrwerk mit Brembo-Hochleistungsbremsen, magneto-rheologisch adaptiven Stoßdämpfern und integrierter Steuerung sorgen ebenso wie die gegenüber dem bürgerlichen CTS um 25 Prozent steifere Karosserie für Sportwagenfeeling. Die rasantere Fahrt wird mit einem Performance Data Recorder per Video aufgezeichnet und mit Fahrdaten im sozialen Netz eingestellt. In den Handel kam die Sportlimousine in Europa schon im Frühjahr 2016 zu Preisen ab rund 98.500 Euro. (ampnet/SW)