Cadillac XT4 erstes Kompakt-SUV der Marke.




Nicht auf dem Messegelände der New York International Auto Show (- 9.4.2018) zeigt Cadillac erstmals sein neues kompaktes SUV, den XT4, sondern im Cadillac House mitten in Manhattan. Die Luxus-Tochter von General Motors besetzt damit eine Nische, die dem Management bisher wohl zu unamerikanisch klein vorkam.

 

Das Unternehmen selbst beschrieb den Cadillac XT4 als seinen Einstieg in dem am schnellsten wachsenden Segment, dem der luxuriösen SUV, und bescheinigt dem neuen SUV ein ausdrucksstarkes Design mit viel Raum sowie hoher Leistung und neuen Technologien. Cadillac-Präsident Johan de Nysschen kündigte eine dramatische Expansion in Segmenten an, in denen die US-Marke bisher nicht ganz so präsent gewesen sei. Bis 2021 werde die Welt alle halbe Jahr einen neuen Cadillac erleben.

 

Die Preise für den neuen Cadillac XT4 werden in den USA bei 35.790 US-Dollar beginnen. Zum Produktlaunch wird das neue Cadillac SUV mit sieben unterschiedlichen Innenraum-Gestaltungen angeboten werden. Bei den Infotainment- und Konnektivitätstechnologien wird sich Cadillac nur beim Besten bedienen, was GM aktuell so zu bieten hat. Technische Details sind aktuell noch nicht bekannt. (ampnet/TX)