California Ocean auf den Lofoten.




Publikumsliebling, das kann er. Ganz eindeutig. Mehr als 12.000 in 2016 verkaufte California belegen die große Beliebtheit des Campingbusses von Volkwagen Nutzfahrzeuge mehr als deutlich. Und in diesem Jahr? Rund 16.000 Exemplare werden in diesem Jahr verkauft werden. Aber kann der „Cali“ eigentlich auch Wintercamping?

 

Reden wir nicht drum herum. Das wohl größte Manko des VW California ist sein Preis. Punkt. Für das verlangte Geld kann man im bayerischen Hinterland, in Schwäbisch-Sibirien oder der Eifel schon einen Bauernhof erwerben. Der ist dann allerdings, im Gegensatz zum California, immobil. Bei VW gibt es dafür bis über 200 Pferdchen... Als Diesel oder Benziner.

 

VW ist der einzige deutsche Automobilhersteller, der eine Kombination aus Basis sowie Ausbau fix und fertig aus einer Hand und aus eigener Produktion anbietet. Zwar kann man auch bei Ford und Mercedes-Benz Reisemobile ordern, bei beiden Modellen fertigt allerdings ein Ausbauer den wohnlichen Innenraum. VW erledigt das selbst. Der erste offizielle Camper von VW kam schon 1988 in den Markt.

 

Wir sind das Topmodell Ocean, es gibt zudem noch Beach bzw. Coast, gefahren. Angetrieben vom 204 PS starken 2,0-Liter TDI, gekoppelt an das 7-Gang-Direktschaltgetriebe. Außerdem ist der traktionsfördernde 4Motion-Antrieb an Bord, schließlich geht es im Winter auf die Lofoten. Gut ausgerüstet dafür ist der ohne Extras 73.126 Euro teure Testwagen ja. Etwa mit Sitzheizung im Fahrerhaus, Doppelverglasung des großen Heckfensters, frostgeschützt eingebautem Frisch- und Abwassertank (je 30 Liter), Zusatzbatterien und programmierbarer Luft-Standheizung mit Funkfernbedienung und zusätzlichem Zuheizer. Mit Brennstoff wird die Heizung aus dem Dieseltank versorgt, welchen es gar mit 80 Litern gibt.

 

Die Standheizung schlägt sich hervorragend, selbst bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt. Der Kraftstoffverbrauch ist gering, und offenbar verhält es sich beim Stromverbrauch ebenso. Jedenfalls läuft die Standheizung während unserer mehrtägigen Reise auf den Lofoten problemlos und ohne etwaige Störungen durch.

 

Wir proben Schnee statt Strand, Glühwein statt Cocktail, Nordlichter statt City-Lights. All das meistert der „Cali“ ohne Probleme und mit Bravour…

 

Pfiffig die Unterbringung des Outdoor-Mobiliars! (ampnet/TX)