Campen u.a. bei Alpaka-Farmern.




Mit insgesamt 230 neuen Gastgebern hat der spezielle Stellplatzführer „Landvergnügen“ sein Netzwerk in diesem Jahr auf gut 830 Anlaufstellen erweitert. Dort erlauben landwirtschaftliche Erzeuger den interessierten Campern für einen Tag kostenfreies übernachten und das Kennenlernen des lokalen Angebots.

 

Dieses Angebot reicht von der Käserei über Weingüter und Brennereien bis hin zu Ölmühlen, Fischzüchtern und der Alpaka-Farm. Unterteilt sind die Höfe in fünf Regionen von Nord über Mitte-West bis Südost. Schöne Übersichtskarten helfen jeweils bei der raschen örtlichen Orientierung. Der Umfang ist von 470 Seiten im Vorjahr auf 566 Seiten gestiegen.

 

Das einfache Nutzungsprinzip bleibt auch 2020: Mit dem Erwerb des „Landvergnügen“-Stellplatzführers erhalten Käufer eine Vignette für die Windschutzscheibe sowie eine Kundenkarte mit individueller Nummer. Buch und Unterlagen gelten für Reisende mit Wohnmobil, „Bulli“ oder Caravan-Gespann, sind personen- sowie fahrzeuggebunden. Eindeutige Piktogramme informieren darüber, ob z.B. Hunde erlaubt sind oder ob Serviceleistungen wie WC, Strom usw. extra kosten. Eine telefonische Anmeldung reicht aus.

 

Erhältlich ist „Landvergnügen – Der andere Stellplatzführer Saison 2020“ seit 18. März, und kostet 34,90 Euro. Die Vignette ist ab dem 31. März bis zum 31. März nächsten Jahres nach dem Bucherwerb gültig. (ampnet/TX)