car2go Europe bei Daimler Mobility Services.




Daimler Mobility Services übernimmt 25 Prozent der Anteile an der „car2go Europe GmbH“ von Joint Venture Partner Europcar Group. Durch diesen Erwerb der car2go Europe-Anteile wird Daimler Mobility Services alleiniger Eigentümer von car2go Europe, sobald natürlich die Genehmigungen durch die zuständigen Behörden erfolgt sind.

 

Die car2go Europe GmbH war 2012 als Joint-Venture gegründet worden, wobei Daimler mit 75 Prozent die Mehrheit an dem Joint-Venture hielt, 25 Prozent lagen in den Händen von Europcar. Heute hat die car2go Group, die in Europa, Nordamerika sowie in China präsent ist, bereits mehr als 3 Millionen Kunden weltweit. Daimler Mobility Services wird das Mobilitätsportfolio und die Kundenbasis weiter ausbauen. Gleichzeitig sollen die Nutzer von der Bündelung von Mobilitätsprodukten profitieren.

 

Zusätzlich zu car2go zeichnet Daimler Mobility Services für moovel und mytaxi verantwortlich. 17,8 Millionen Kunden in mehr als 100 Städten Europas, Nordamerikas und Chinas sind allein bei diesen Dienstleistern registriert. moovel bietet aktuell On-Demand-Zugang zu verschiedenen Mobilitätsangeboten inkl. Buchung und Bezahlung. mytaxi ist Marktführer unter den Apps für Taxibestellungen in Europa. Zudem hält der Konzern Minderheitsanteile an Blacklane, Careem, Flixbus, Turo und Via.

 

Aus 24 Millionen Anmietungen allein im Jahr 2017 hat car2go wertvolle Erkenntnisse über die Wünsche der Kunden erlangt. Diese Erkenntnisse sind eine wichtige Grundlage für die CASE-Strategie von Daimler, mit der das Unternehmen zu einem vollständig verbundenen, autonomen gemeinsamen Portfolio von E-Fahrzeugen künftig kommen will. (ampnet/TX)