Carlos Sainz: „Ich glaube immer noch, dass ich gut und stark abschneiden kann“.




Carlos Sainz ist eine lebende Legende des automobilen Rallye-Sports. Der Spanier war 1990 sowie 1992 Rallye-Weltmeister und feierte außerdem auch drei Siege bei der Rallye Dakar: 2010, 2018 und letztmals 2020 bei der Premiere in Saudi-Arabien. Bei der kommenden Rallye Dakar pilotiert „El Matador“ einen Audi, ein Rallye-SUV mit elektrifiziertem Antrieb. Trotz der Herausforderung will Carlos Sainz angreifen.

 

Dreimal konnten Sie bereits den Gesamtsieg bei der Rallye Dakar feiern, 2022 werden Sie mit Audi ein neues Kapitel aufschlagen. Was ist das Ziel?

 

Carlos Sainz: Der Audi quattro hat damals die Rallye-Weltmeisterschaft für immer verändert, nun versuchen wir etwas Ähnliches bei der Rallye Dakar.

 

Die Ingenieure haben bei der Rallye Dakar immer noch deutlich mehr Freiheiten als in vielen anderen Rennserien. Ich habe volles Vertrauen in die Audi-Ingenieure und versuche, ihnen mit meiner Erfahrung zu helfen, ein schnelles und außerdem auch erfolgreiches Fahrzeug zu entwickeln. Die Rallye Dakar ist für einen elektrifizierten Antrieb die ultimative Challenge. Es ist ein fantastisches, extremes Projekt. Ich kann es kaum erwarten. Was ich bis zu dem Zeitpunkt der Vorbereitung gesehen habe, stimmt mich in jeder Beziehung zuversichtlich. Ich wäre also bereit!

 

Was wird der größte Unterschied sein?

 

Carlos Sainz: Nun, der größte Unterschied ist, dass wir mit Elektromotoren fahren. Natürlich haben wir einen Verbrenner eingebaut, der aber nur die Batterien auflädt. Die beiden Motoren nehmen dann die Energie aus den Batterien. Das ist alles neu. Das Fahrzeug hat also Allradantrieb, aber mit zwei Motoren.

 

Ich bin wirklich stolz darauf ein Teil davon zu sein, denn ich denke, es ist ein sehr anspruchsvolles Projekt. Ich denke, es ist rein technisch betrachtet wahrscheinlich die schwierigste Herausforderung, an der ich je beteiligt war.

 

Es ist das allererste Mal, dass ein Hybridfahrzeug an der Rallye Dakar teilnimmt. Wir werden versuchen, mit elektrischer Energie zu gewinnen. Es gibt eine Menge neuer Dinge. Man braucht nicht zu schalten. Man hat sofortige Leistung. Man braucht nicht zu warten. Es gibt keine Verzögerung bei der Drosselklappe.

 

Auf was freuen Sie sich, wenn Sie an die Rallye mit Audi denken?

 

Carlos Sainz: Sobald man auf das Pedal tritt, summt das Fahrzeug los, man muss sich nur aufs Fahren, Bremsen und die richtige Linie konzentrieren. Auf der anderen Seite muss man das Fahrzeug sehr gut bis fast perfekt abstimmen.

 

Ich denke, es ist schon ziemlich viel sehr schön … das Fahrzeug verhält sich schon gut. Ich genieße es geradezu. Es weckt die Lust bei mir. Mein persönliches Ziel ist eindeutig geworden. Wir müssen versuchen, auf Anhieb zu siegen!

 

Glauben Sie wirklich an einen Sieg?

 

Carlos Sainz: Wir alle wissen, dass das erste Jahr bei einer Rallye Dakar niemals einfach wird, vor allem bei einem so komplizierten Projekt, aber es spielt keine Rolle, ob es einfach oder schwierig ist, oder was auch immer … wir werden versuchen zu gewinnen. Das liegt in der DNA von Audi und zudem in der DNA aller Fahrer, die für Audi an diesem Projekt teilnehmen. Ich für meinen Teil genieße es immer noch, ich habe immer noch die Leidenschaft, getestet zu werden, das Fahrzeug vorzubereiten und mich primär auch immer noch selbst richtig vorzubereiten.

 

Ich denke, ich konnte dieses neue Projekt überhaupt nicht ausschlagen. Es war zu wichtig und zu herausfordernd, um es abzulehnen, und was ist das Leben ohne eine Herausforderung? Eine Rallye Dakar war und ist immer eine Herausforderung, für jede Fahrerin und für jeden Fahrer … für mich ist es das auch!

 

Ich glaube immer noch, dass ich gut und stark abschneiden kann. Ich glaube immer noch, dass ich den Speed habe, um das Rennen zu gewinnen.

 

Also haben Sie immer noch das Ziel, noch einmal in der Wüste zu feiern?

 

Carlos Sainz: Auch mit 59 Jahren bin ich noch hungrig, sonst hätte ich diese neue Herausforderung überhaupt nicht angenommen! Schon als Kind war es mein Traum, als Fahrer bei einer Rallye zu fahren. Die Leidenschaft ist ungebrochen.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es ist eine Marke mit einer Wettbewerbs-DNA, die den Ehrgeiz hat, zu gewinnen und wichtige Dinge zu tun. Von daher glaube ich auch daran, dass dies perfekt zu meiner Art von Rennverständnis passt. (Audi/SW)