Carlos Sainz, Sergio Perez und Lewis Hamilton: „Es ist unglaublich“.




Carlos Sainz hat seinen ersten Grand Prix gewonnen. Der Spanier von Ferrari hat einen ereignisreichen und spannenden Großen Preis von Großbritannien am Ende für sich entschieden. Gefolgt von Sergio Perez und Lewis Hamilton. Die rote Flagge und das Safety Car kennzeichneten dieses Rennen, welches Carlos Sainz mit viel Mut in den wichtigen Situationen gewinnen konnte. Der erste Sieg im 150. Rennen.

 

Carlos, Ihr erster Rennsieg in der Formel 1!

 

Carlos Sainz: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist unglaublich. Ich meine, im 150. Rennen mein erster Sieg, mit Ferrari in Silverstone. Mehr kann ich mir nicht wünschen. Es ist ein ganz besonderer Tag, ein Tag, den ich nie vergessen werde. Überhaupt war es ein ganz besonderes Wochenende. Und ich danke ihnen allen für die Unterstützung, für die Anfeuerungsrufe.

 

Und Sie sind mental stark geblieben …

 

Carlos Sainz: Es war nicht einfach. Ich kämpfte ziemlich mit der Balance, vor allem im ersten Stint, mit dem Medium-Reifen. Max zwang uns zu pushen. Aber trotzdem glaubte ich weiter daran, dass es noch klappen könnte.

 

Haben Sie vom Rennen dahinter erfahren?

 

Carlos Sainz: Das habe ich gehört … da war eine Menge los. Aber mein Fokus lag die ganze Zeit auf einem möglichen Erfolg.

 

Sergio, was für ein starkes Comeback!

 

Sergio Perez: Es war ein großartiges Comeback. Wir haben nicht aufgegeben und weiter gepusht. Dann kam die Chance am Ende und wir haben sie genutzt. Es war ein großartiger Kampf mit Charles … dann mit Lewis. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Position hatte … dann eine epische letzte Runde.

 

Was war nach Ihrem Start denn passiert?

 

Sergio Perez: im Grunde wurde ich einfach eingeklemmt. Ich hatte keinen Platz. Charles war auf der Innenseite. Max war auf der Außenseite. Dadurch wurde mein Frontflügel ziemlich stark beschädigt. Ich musste an die Box, um zu wechseln, und kam auf dem letzten Platz wieder zurück.

 

Lewis, über P3 eher doch enttäuscht?

 

Lewis Hamilton: Zunächst einmal ein großes Lob für die Zuschauer. Vielen Dank an alle für die unglaubliche Unterstützung. So etwas sehen wir nirgendwo sonst auf der Welt. Dafür bin ich dankbar. Ich habe alles gegeben.

 

Waren die letzten Reifen etwas zu kalt?

 

Lewis Hamilton: Ich glaube, beim Stopp haben wir Zeit verloren. Auf den Reifen war die Pace einfach nur gut und schnell. (FIA/SW)