Caruso soll dem Aftermarketgeschäft Schwung bringen.




Caruso, ein offener, neutraler und sicherer Datenmarktplatz für den Automotive Aftermarket, hat seine Premiere erlebt. Offiziell vorgestellt wurde Caruso unter dem Motto „Join the Caruso ride“ im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (Kaiserslautern), dem strategischen Technologieberater von Caruso.

 

Zu den initialen Partnern gehören der Telematik-Dienstleister ABAX, die Teilehersteller und Telematik-Service-Anbieter Bosch, Continental, ZF mit Openmatics, der Teilehersteller Schaeffler, das Start-up JimDrive, TecAlliance als Digitalisierungslösung für den Automotive Aftermarket sowie WERBAS, Anbieter von Werkstatt-Software. Zudem sind auf dem Marktplatz auch Daten von Automobilhersteller verfügbar. BMW ist mit an Bord, mit weiteren OEMs steht Caruso in Verhandlungen.

 

Bei der Premiere gab Caruso bekannt, dass zwei weitere Gesellschafter gewonnen wurden: die Carat-Unternehmensgruppe, eine der größten deutschen Autoteile-Einkaufskooperationen, sowie die Eucon Group, einen führenden Anbieter von Marktinformationen für Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer sowie Digitalisierungsexperte für Real Estate und Versicherungen. Kürzlich war neben dem größten Gesellschafter TecAlliance schon ATR International AG dabei.

 

Der Datenmarktplatz Caruso ermöglicht durch die Verknüpfung von Daten neue Geschäftsmodelle im Automotive Aftermarket und bündelt verschiedene Prozesse über die Plattform. Beispiel: Der Kilometerstand eines Fahrzeugs lässt sich via Repair-and-Maintenance-Informationen (RMI) verknüpfen, den technischen Daten für Kfz-Reparatur, Mechanik, Wartung und Diagnose, sowie mit dem Terminbuchungssystem von den Werkstattketten. Durch die Verknüpfung der Daten mit den RMI- und Werkstattdaten weiß der Flottenmanager im Voraus, wann bei welchem Fahrzeug die nächste Inspektion ansteht und kann über Caruso direkt einen passenden Termin in der nächsten Werkstatt buchen. Diese kann dann mithilfe der RMI-Daten die laut dem Serviceplan fälligen Ersatzteile bestellen, im Idealfall automatisiert über den Datenmarktplatz. (ampnet/TX)