Catie Munnings und Timmy Hansen: „Ich habe keine Worte“.




Andretti United Extreme E setzte sich nach einem fairen und spannenden Kampf mit Rosberg X Racing beim ersten Finale der Extreme E mit fünf Fahrzeugen durch. Der Arctic X Prix in Kangerlussuaq (Grönland) bot Non-Stop-Action vom Shakedown am Freitag bis hin zu den allerletzten Momenten des alles entscheidenden Finales. Am Ende waren die Sieger Catie Munnings und Timmy Hansen absolut überwältigt …

 

Catie und Timmy, wie fühlt sich dieser Sieg an?

 

Timmy Hansen: Es fühlt sich großartig an! Es war ein toller Nachmittag und ein noch besserer Tag! Wir hatten heute beide tolle Rennen, und wir mussten wirklich hart dafür arbeiten. Catie hat im Halbfinale und Finale einen tollen Job gemacht. Wir waren beide Male in sehr enge, spannende Kämpfe mit dem Wagen von Rosberg X Racing verwickelt, und es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, hier zu sein!

 

Catie Munnings: Ich habe buchstäblich keine Worte dafür.

 

Zu Beginn dieses Wochenendes, im ersten Qualifying, dachten wir, wir würden es einfach einmal versuchen, aber wir hätten niemals gedacht, dass wir am Ende ganz oben stehen würden. Timmy ist ein wirklich unglaublicher Teamkollege, ich lerne so viel von ihm, er ist ein so guter Fahrer und er holt immer alles aus sich heraus, also ist es wirklich sehr cool, hier mit ihm zusammenzuarbeiten.

 

Wie hat Euch die Strecke gefallen?

 

Timmy Hansen: Ich denke, die Strecke war eine gute Abwechslung für das Rennen heute, denn sie hielt das Feld sehr eng und lange zusammen. Die Strecke war gut … in engen Abschnitten wurde sie sehr zerfurcht, und im Finale hatte ich ein paar Momente, in denen ich wirklich am Limit fuhr, und dann merkte ich rechtzeitig, dass ich einfach ein wenig zurückstecken und es ruhig angehen lassen musste!

 

Catie Munnings: Ich liebte die Herausforderung dieses gesamten Kurses. Und ich denke, sie war wirklich anders als das, was wir bisher gesehen haben, und auch für den Wagen war dies eine komplett neue Herausforderung.

 

Interessant war, dass sich die Strecke buchstäblich jedes Mal ein wenig veränderte, wenn man sie sah. Es war also immer ein sehr spontaner Fahrstil, und ich fand es recht schwierig, die richtige Geschwindigkeit einzuschätzen … man muss viel mehr nachdenken, besonders wenn man an der Spitze fährt. Auch Sarrazin muss man in dem Zusammenhang erwähnen, da er seinen Wagen im Halbfinale über die großen Felsen schickte … ich denke gerade, dies war einer meiner Schlüsselmomente am Wochenende. Ja, das war mein Schlüsselmoment am Wochenende hier. Fairplay, wenn das geklappt hätte, wäre das unglaublich gewesen!

 

Könnt Ihr glauben, in Grönland aktuell zu sein?

 

Timmy Hansen: Ich bin wirklich stolz auf die Extreme E als Ganzes und darauf, dass wir gemeinsam hier her gekommen sind, denn wir sind mitten im Nirgendwo in Grönland. Etwa 500 Menschen leben in Kangerlussuaq und wir sind hier, jeder trägt hier seinen Teil dazu bei. Dieses große Event hier auf die Beine zu stellen, ist eine unglaubliche Leistung, und ich denke, wir alle sind heute die Gewinner …

 

Catie Munnings: Es ist das erste Motorsportereignis, das nach Grönland kommt. Es ist also unglaublich, dass es auf diesem Niveau stattfindet, aber ich bin auch sehr, sehr stolz darauf, wie weit wir als Team zusammen gekommen sind, vor allem nach dem Senegal, wo wir kein brillantes Ergebnis erzielt haben. Jetzt zurückzukommen, gibt uns ein sehr gutes Gefühl für den nächsten X Prix.

 

Auf dem Schiff sind später ein paar Biere definitiv fällig. (Extreme E/SW)