Ceed mit neuem Gesicht und mehr.




Kia hat dem Ceed (mit Ausnahme des X-Ceed) ein Facelift spendiert. Neben den üblichen Retuschen an Front und Heck wurden vor allem das Interieur aufgewertet sowie Infotainment- und Assistenzsystemen noch einmal erweitert. Die überarbeiteten Varianten tragen zudem das neue Kia-Logo und kommen Anfang des IV. Quartals in den Handel.

 

Zu den Neuerungen im Interieur gehören schwarze Velourslederbezüge mit Nähten in Kontrastfarbe, die für GT und GT Line angeboten werden. Insgesamt sind je nach Variante und Ausführung acht verschiedene Sitzbezüge erhältlich. Bei den Sportversionen wurde der Schaltknauf neu gestaltet, der Wählhebel der Automatikmodelle ist nun mit perforiertem Leder bezogen und von einer Einfassung in Glanzschwarz umgeben.

 

Beim volldigitalen Kombiinstrument kann jetzt je nach Modell zwischen bis zu vier verschiedenen Grafikvarianten gewählt werden, darunter auch eine, bei der die Darstellung der Wetterlage sowie Tageszeit angepasst wird. Erweitert wurde auch Bluetooth per Spracherkennung, daher lässt sich künftig z.B. die Innenraumtemperatur per Sprachbefehl regeln. Bei den Ausführungen mit 10,25-Zoll-Navi, das standardmäßig über UVO Connect verfügt, lässt sich zudem die Kalender-Funktion jetzt nahtlos mit der Navigation verknüpfen. Dadurch kann sich der Fahrer direkt zum Ort des im Display angezeigten Termins lotsen lassen. Und wenn mal das Fahrzeug einer fremden Person überlassen wird, kann mit dem neuen Valet-Modus der Bildschirm einfach gesperrt werden, damit die privaten Informationen dieses Infotainmentsystems nicht sichtbar sind.

 

Für die Automatikmodelle ist nun ein Autobahnassistent erhältlich. Dazu arbeitet die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Stop-and-Go in Kombination mit dem Automatikgetriebe jetzt auch navigationsbasiert. Dadurch kann das System z.B. die Geschwindigkeit vor Kurven schon frühzeitig anpassen sowie auch Tempolimits berücksichtigen. Und der Stauassistent ist auch für Ausführungen mit Schaltgetrieben erhältlich. Erhältlich ist zudem ein Ausstiegswarner für den Fond, der beim Öffnen der Türen vor herannahenden Fahrzeugen oder Rädern warnt. (ampnet/TX)