Chevrolet baut erste Mittelmotor-Corvette.




Chevrolet hat seine neue Corvette Stingray eingeführt. Erstmals kommt ein Mittelmotor in diesem US-Sportwagen zum Einsatz, der 495 PS aus dem 6,2-Liter V8-Benziner generiert. Die Stingray soll eine viel bessere Gewichtsverteilung haben und besser kontrollierbar. Die Sitzposition ist nun weiter vorne, der Motor wird durch eine verglaste Klappe sichtbar.

 

Erstmals gibt es außerdem eine Rechtslenkerausführung. Durch ein 2-Speichenlenkrad schaut der Fahrer bei der neuen Generation auf ein 12 Zoll Multifunktiondisplay. Die Lenkübersetzung wurde auf 15,7:1 gekürzt.

 

Die neue Corvette Stingray verfügt über Federbeine, die für eine neue Komfort- und Handling-Charakteristik sorgen. Die Mittelmotor-Architektur ermöglicht eine kurze, direkte sowie steife Lenkung, gepaart mit einem weiterentwickelten elektronischen Lenksystem, welches die Befehle des Fahrers an das Fahrwerk sofort umsetzt. Die neue Sitzposition platziert den Fahrzeugschwerpunkt fast an die der Innenseite zugewandten Hüfte des Fahrers, so dass sich jedes Fahrzeug buchstäblich herumdreht.

 

Die Vorderachsaufhängung kann um rund 40 mm angehoben werden, um Einfahrten sicher zu meistern. Das System lässt sich auf bis zu 1.000 gespeicherte Örtlichkeiten programmieren und funktioniert bis zu einem Tempo von 38 km/h. Mit an Bord ist auch eine Launch Control, sowie ein optionales Z51 Performance-Paket, das ein manuelles Sportfahrwerk, größere Bremsscheiben, bessere Kühlung, spezielle Achsübersetzung, eine Bremsenkühlung sowie eine Performance-Abgasanlage umfasst.

 

Ein in die Transaxle-Konstruktion integriertes elektronisches Differenzial moduliert das Drehmoment zwischen den Hinterrädern und sorgt damit für herausragende Fahrzeugstabilität. Ein Front-Splitter und offener 2-teiliger Heckspoiler sorgen zusammen für bis zu 180 kg mehr an Abtrieb und gleichzeitig stark verbesserten Grip, auch in schnelleren Kurven.

 

Herzstück der neuen Corvette Stingray ist die nächste Generation des 6,2-Liter V8-Smallblocks. Bei den Ausstattungen mit einer Performance-Auspuffanlage leistet der Motor 495 PS und gibt ein Drehmoment von 637 Nm ab. Dabei verfügt die Basis der Corvette Stingray erstmalig über ein im Motor installiertes Trockensumpf-Ölsystem und Ölabsaugpumpen für verbesserte Performance. Dank Verbesserung der querdynamischen Fähigkeiten musste das Trockensumpf-Schmiersystem des LT2-Motors neu konzipiert werden, um bei Werten von über 1G zu arbeiten. (ampnet/TX)