Christiana Figueres: „Ich kann diese immense Kraft spüren“.




Christiana Figueres ist Gründungspartnerin von Global Optimism, außerdem ist die gebürtige Costa Ricanerin Co-Moderatorin von Outrage + Optimism, Co-Autorin von „The Future We Choose: The Stubborn Optimist's Guide to the Climate Crisis“. Beim Arctic X Prix an diesem Wochenende machte sich die Diplomatin ein eigenes Bild von der Extreme E. „ProSieben Maxx“ zeigt das Finale am Sonntag um 18:00 Uhr.

 

Frau Figueres, Sie kämpfen einen Kampf an vorderster Front, den Kampf um unseren Planeten. Wie kam es dazu?

 

Christiana Figueres: Anfang 2010 wurde ich vom Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, mit der Leitung der UN-Klimakonvention beauftragt. Obwohl ich bereits mehr als zwei Jahrzehnte im Bereich des Klimawandels gearbeitet hatte, wusste ich, dass dies zu dem Zeitpunkt nicht die einfachste Aufgabe im UN-System war. Meine Ernennung erfolgte nach dem tragischen Scheitern der multilateralen Klimaverhandlungen, nachdem es auf dem internationalen Treffen der Regierungen im Dezember 2009 nicht gelungen war, sich auf die Fortschritte bei den Zielen zum Klimaschutz zu einigen. Wieder die eigenen Interessen, Leugnung bis hin zu völliger Apathie kennzeichneten diese unglückliche Konferenz und enttäuschten Aktivisten und viele Hunderte von authentisch engagierten Menschen, die für Regierungen und weltweite Unternehmen arbeiten.

 

Ich stand folglich vor der Wahl und war mir bewusst, dass die von mir getroffene Entscheidung auch die Weichen für die Arbeit von vielen Hunderten von engagierten Mitarbeitern der UN-Klimarahmenkonvention und Tausenden von Führungskräften aus Unternehmen, Finanzwelt und Zivilgesellschaft stellen würde, dass ihre Arbeit wiederum den Lauf der Geschichte, unserer Geschichte, verändern könnte. Und die Chancen, ein verbindlicheres internationales Klimaschutzabkommen zu erreichen, wurden als gering eingeschätzt …

 

Was haben Sie dann für sich beschlossen?

 

Christiana Figueres: Ich beschloss also, dass das Unmögliche keine Tatsache ist, sondern eine Einstellung. Ich erkannte, dass ich die Empörung, die Angst und die Beunruhigung, die das Zaudern in Bezug auf den Klimawandel in mir ausgelöst hat, in einen hartnäckigen, unerschütterlichen und entschlossenen Optimismus wandeln konnte, der von der festen Überzeugung genährt wird, dass wir wissen, was zu tun ist, und dass wir im Gegensatz zu der Generation vor uns über die Instrumente und Technologien verfügen. Dieser Optimismus ist ein Organisationsprinzip, das andere in dieselbe Weltanschauung hineinzieht … diese wiederum Tausende von Leuten mitreißen kann. Im Dezember 2015 fiel in Paris ein grüner Hammer in einen stillen Konferenzsaal und signalisierte, dass 195 souveräne Länder einstimmig das Pariser Abkommen angenommen hatten, das erste Abkommen dieser Art überhaupt.

 

Jetzt müssen wir uns an die Aufgabe machen, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Auch wenn die Regierungen in dieser Hinsicht nach wie vor eine große Rolle spielen, kann und muss jeder seinen Anteil dazu beitragen. Wir stehen vor unumkehrbaren Wendepunkten, die zu drastischen Veränderungen in Ökosystemen mit verheerenden Effekten für alles Leben auf diesem Planet führen werden!

 

Die Extreme E ist an diesem Wochenende in Grönland. Wie empfinden Sie die Motivation die von der Extreme E ausgeht?

 

Christiana Figueres: Wenn ich mir die Rennen der Extreme E ansehe, sehe ich, wie die Teams an einem Strang ziehen, wobei jedes eine einzigartige und wichtige Rolle spielt. Ich kann die immense Kraft und Ausdauer spüren, die jede Fahrerin und jeder Fahrer aufbringt, um die Kurven und Unebenheiten der Strecke zu meistern. Und an weit entfernten besonderen Orten wie dem schnell schmelzenden Gletscher in Grönland fühlt sich das Rennen um eine sauberere, bessere sowie klimasichere Zukunft so spannend an wie die Ziellinie.

 

Ich hoffe, dass wirklich alle darüber nachdenken werden, was jeder für sich alleine tun kann, um eine bessere Zukunft zu schaffen, die besser ist als die heutige, von fossilen Brennstoffen angetriebene Wirtschaft, mit guten Arbeitsplätzen in sauberen Industrien, wo die Luft frisch und das Wasser rein ist und wo wir gleichberechtigter und am Ende des Tages gesünder sind ... (Extreme E/SW)