CO2-Steuer verteuert Tanken und Heizen.




Da werden viele Autofahrer große Augen machen, wenn sie im neuen Jahr an den Tankstellen auf die Preistafeln schauen. Durch die neueste CO2-Steuer werden seit 1. Januar 2021 neben Heizöl- und Erdgas- auch die Kraftstoffpreise ansteigen. Bei Benzin und Diesel steigen die Preise im Schnitt um 10 Cent pro Liter.

 

Der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. hält die erneute Belastung der Autofahrer für ein absolut falsches Signal zur falschen Zeit.

 

Damit Deutschland seine Klimaziele und die Verringerung beim CO2-Ausstoß erreicht, hat die Regierung eine neue Steuer beschlossen: Die CO2-Steuer. Damit gibt es seit 2021 einen festgelegten Preis je Tonne erzeugtem Kohlenstoffdioxid für Benzin, Diesel, Erdgas und Heizöl. Das heißt: Tanken und Heizen kommt Autofahrern und Verbrauchern teuer zu stehen. Zunächst liegt der Preis für 1 Tonne CO2 bei 25 Euro. Allein auf die Kraftstoffe bezogen: Benzin kostet um 7 Cent pro Liter mehr und Diesel um 8 Cent pro Liter. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer, am Ende liegt die Spritpreis-Erhöhung bei etwa 10 Cent pro Liter. Und das ist erst der Anfang. Der CO2-Preis soll jährlich angehoben werden und 2025 bei 55 Euro pro Tonne sein.

 

Das, obwohl Autofahrer ohnehin schon so viele Steuern auf Sprit zahlen. Kaum eine andere Ware in Deutschland ist so besteuert. Das wissen nur viele nicht. Schaut man sich die Aufsplittung der Kosten an, gibt es heute bereits drei Steuerarten, die mit jedem Mal Tanken bedient werden: Die Mineralölsteuer, die Ökosteuer und darauf noch die Mehrwertsteuer. Bei einem Benzinpreis von 1,20 Euro pro Liter werden heute schon knapp 85 Cent allein an den Staat gezahlt. Das sind 70 Prozent Steuern!

 

„Für mich ganz klar das falsche Signal zur falschen Zeit. Die Autofahrer, die ohnehin schon viel zahlen, dürfen wieder einmal tiefer in die Tasche greifen. Die aktuelle Bundesregierung nennt dies einen Anreiz, um auf klimafreundlichere Alternativen umzusteigen, ich nenne es einen Zwang und eine zusätzliche Belastung für uns Autofahrer“, erläutert Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V., das neue Szenario an Tankstellen.

 

Die CO2-Steuer ist auch Thema im neuen Podcast „GEGENSTEUERN – Das Mobilitätsmagazin“ von und mit Mobil in Deutschland e.V. (TX)