Concorde Centurion 1160 GSI:


Das Jahr 2018 startete für Campingfreund wie gewohnt mit der CMT in Stuttgart, Europas größter Tourismus- und Caravaning-Messe. Luxus-Reisemobilhersteller Concorde fuhr zwei Neuheiten auf. Das Highlight am Messestand der Schwaben war der (18 bis 26 t schwere) Centurion 1160 GSI auf Basis des Mercedes-Benz Actros.

Concorde Centurion 1160 GSI

Serienmäßig hat der Centurion 1160 GSI eine Leistung von 299 PS, die das Mobil aus einem turbogeladenen 7,7-Liter Sechszylinder-Aggregat holt. Optional sind Motorvarianten mit bis zu 476 PS Leistung lieferbar. Zur Ausstattung zählen Pullmann-Sessel für Fahrer und Beifahrer, bis zur Liegeposition verstellbare Loungesitze, eine elektrisch ausfahrbare Arbeitsplatte in der Küche und ein separater Toilettenraum sowie auch die Heckgarage. Über den Preis schweigt der Hersteller noch.

 

Zweite Neuheit war der Integrierte Carver 791 RL. Dieser bietet auf einer Länge von knapp 8 Metern eine Rundsitzgruppe im Heck sowie im Bug als Hubbetten ausgeführte Einzelbetten. Der Grundpreis dieses neuen Modells, das auch über ein separates Arbeitszimmer hinter dem Fahrer verfügt, liegt aktuell bei etwas über 169.000 Euro. (ampnet/SW)