Cooper erweitert Reifenangebot für klassische Fahrzeuge.




Der US-Reifenhersteller Cooper hat sein Angebot an Reifen speziell für klassische Fahrzeuge ausgebaut. Der Cobra Radial G/T wurde gezielt für den Einsatz an Young- und Oldtimern mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 konzipiert. Damit ist der M+S-Reifen von den Vorgaben des EU-Labels befreit.

 

Die weiße Seitenwandbeschriftung ist bei den meisten Dimensionen Serie. Ab Januar 2018 müssen die verwendeten Reifen jedoch immer zur Höchstgeschwindigkeit des Wagens passen, ein Aufkleber allein am Armaturenbrett reicht dann nicht mehr. Die M+S-Stempelung weist auch der Trendsetter SE mit ebenfalls symmetrischem Profil auf. Er ist mit weißer Wandbeschriftung und, bei einer Größe, optional mit schwarzer Beschriftung orderbar. 6 Dimensionen haben den Geschwindigkeitsindex S (bis 180 km/h). Für ältere 4x4-Modelle ist der Cooper Discoverer A/T3 Sport gedacht, der in 5 Dimensionen zur Verfügung steht und ebenfalls über die M+S-Kennzeichnung verfügt. Er hat laut Hersteller eine riss- und schnittfeste Silica-Mischung, 3D-Lamellen sowie eine Geometrie gegen den Steinfang. (ampnet/TX)