Cristina Gutiérrez und Sébastien Loeb: „Das Wochenende war bisher das beste“.




Cristina Gutiérrez und Sébastien Loeb haben nach zuvor starken Rennen erst im fünften Anlauf den ersten Sieg in der Extreme E gefeiert. Obwohl das Team X44 von Lewis Hamilton den Jurassic X Prix in Großbritannien dominierte und ideal punktete, reichte es nicht mehr für die Meisterschaft. Trotz Punktgleichheit am Ende ging die erste Meisterschaft aufgrund der Anzahl von Siegen ans Team Rosberg X Racing.

 

Wie fühlt sich der erste Sieg in der Extreme E an?

 

Cristina Gutiérrez: Ich bin gerade so glücklich … endlich haben wir einen X-Prix gewonnen! Ich bin sehr stolz auf Seb und alle im Team. Es war ein hartes Jahr, aber alle haben wirklich hart gearbeitet, und heute hat es sich ausgezahlt.

 

Sébastien Loeb: Dies war bisher eine schwierige Meisterschaft für uns, aber dieses Wochenende war das bisher beste. Wir waren in jedem X-Prix Erster im Qualifying, aber im Finale hatten wir immer wieder Pech. Dass wir am Ende sogar punktgleich mit RXR waren, ist unglaublich und zeigt, was wir zukünftig leisten können.

 

Steigert der Sieg die Motivation auf 2022?

 

Cristina Gutiérrez: Ein Sieg im Rennen und dazu noch P2 in der Meisterschaft sind fantastisch, und natürlich gratuliere ich an dieser Stelle dem Team RXR zu einer so großartigen Saison. Ich kann es aber schon jetzt kaum erwarten, im kommenden Jahr wiederzukommen und zu sehen, was wir noch erreichen können!

 

Sébastien Loeb: Ich bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr besser abschneiden werden … jetzt werden wir erst einmal mit unserem gesamten Team feiern!

 

Wie zufrieden ist der Gründer mit dieser Saison?

 

Alejandro Agag: Wir sind sehr zufrieden mit der ersten Saison der Extreme E. Es war nicht einfach, mitten in einer Pandemie, aber wir haben fünf X-Prix durchgeführt, und das Finale in Dorset hat einige spektakuläre Rennen hervorgebracht. Seit dem ersten Event in Saudi-Arabien haben wir sehr viele ereignisreiche und unglaubliche Momente erlebt, die heute in einem brillanten Titelentscheid endeten.

 

Ich muss RXR gratulieren … sie haben einen großartigen Job gemacht, sie sind die erste Meister in der Extreme E überhaupt. Ich muss auch X44 gratulieren, die heute den Jurassic X Prix gewonnen haben und diesen Erfolg mehr als verdient haben, nachdem sie bei jedem X-Prix in dieser Saison die schnellsten Qualifikanten waren. Wir freuen uns jetzt alle auf eine hoffentlich fantastische zweite Saison. (Extreme E/SW)