Cupra Ateca wird dank ABT noch sportlicher.




Die junge Marke Cupra hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Ein Viertel aller Ateca-Verkäufe entfällt auf das sportliche  Label. Gefragt ist vor allem das neue Sondermodell „Limited Edition“, welches allein nur  1.999 Mal gebaut wird. Das Sammlerstück zeichnet sich nicht nur durch  seine geringe Stückzahl aus, sondern begeistert mit seinen Extras.

 

Kohlefaser-Splitter und Heckspoiler. Optional ist zudem eine Akrapovic-Auspuffanlage verfügbar. Es geht noch exklusiver und dynamischer, wie das neue Paket von ABT Sportsline zeigt.

 

Der weltgrößte Veredler von Fahrzeugen für den VW-Konzern pflegte beim Cupra Ateca von Anfang an eine Partnerschaft mit dem Hersteller. Das Unternehmen aus Kempten zeigt sein Können deshalb auch beim exklusiven neuen Sondermodell. Wesentlicher Bestandteil des Tuning-Pakets ist eine ABT Leistungssteigerung von 300 PS auf 350 PS. Im Bereich von 2.000 und 5.200 U/min liegen zudem enorme 440 Nm an. Erst bei 255 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung. Zudem verkürzt sich der Standardsprint: Von 0 auf 100 km/h dauert es 5,0 Sekunden.

 

Zum neuen Leistungsvermögen passen die ABT Tieferlegungsfedern, die das Fahrzeug bis zu 30 mm näher an den Asphalt holen. Davon profitiert nicht nur die Straßenlage, sondern auch die Optik des SUV. Des Weiteren kommen die neuen 20 Zoll-Räder vom Typ ABT GR in den Radhäusern noch viel besser zur Geltung.

 

Auf Wunsch sind alle genannten Komponenten sowie zahlreiche weitere Leichtmetallräder bei ABT Sportsline natürlich auch einzeln erhältlich. (TX)