Cyril Despres: „Ich glaube, wir können bei der Musik spielen“.




Cyril Despres hat im Jahr 2000 erstmals an der Rallye Dakar teilgenommen, damals noch auf einem Motorrad. In den Jahren 2005, 2007, 2010, 2012 sowie 2013 konnte der Franzose die wohl bekannteste Marathonrallye der Welt schließlich gewinnen. Im Jahr 2015 wechselte Cyril Despres von zwei auf vier Räder. Doch bisher reichte es nur zu ein paar Etappensiegen, der ganz große Erfolg fehlt also weiterhin.

 

Sie sind ein Urgestein der Rallye Dakar. 2022 werden Sie Ihre 22. Rallye Dakar bestreiten. Was fasziniert Sie so an diesem Rennen?

 

Cyril Despres: Ich komme immer wieder zurück, weil ich immer etwas Neues lerne. Man hat niemals ausgelernt, im normalen Leben und bei der Rallye Dakar.

 

Man denkt, man kann es immer noch ein bisschen besser machen, oder man kann weniger Fehler machen, oder man könnte noch schneller sein, oder einfach nur, weil man glaubt noch viel mehr Etappen gewinnen zu können … diese unterschiedlichen Gedanken machen jede Rallye Dakar so besonders und darum komme ich immer wieder gerne zurück. Besser zu werden ist dabei meine große Motivation!

 

Sie haben eine neue Co-Pilotin. Wie fühlt es sich im Wagen an?

 

Cyril Despres: Erst einmal muss ich sagen, ich bin Mike Horn für die letzten beiden Teilnahmen an der Rallye Dakar sehr dankbar. Die aktuelle Fahrzeuggeneration hat seinen Gedanken nicht entsprochen, daher macht er zumindest 2022 eine Pause. Doch danach ist eine Rückkehr möglich.

 

Ich musste also jemanden für diese Fahrzeuggeneration finden, jemanden, der Lust auf etwas Neues hat und trotzdem über einen gewissen Speed verfügt. Es war recht einfach: Ich habe die Liste über die letzten Spezialrankings genommen und bin auf Taye Perry gestoßen. Sie kommt aus dem Motorradsport und 2021 erstmals als Co-Pilotin an der Rallye Dakar teilgenommen und absolut überzeugt. Also habe ich sie angerufen und mit ihr gesprochen, sie war sofort interessiert und ist von Südafrika nach Deutschland gegangen. Hier sind wir!

 

Wir teilen die gleichen Ziele, sie ist talentiert, sie ist sehr stark, sie kennt sich mit der Navigation aus und sie will performen.

 

Welches Ziel verfolgen Sie für die Rallye Dakar 2022?

 

Cyril Despres: Ich glaube, wir können mit bei der Musik spielen. Das Potenzial des Fahrzeugs ist gut. Ich habe viele Rennen mit dem Peugeot bestritten … ich kenne das Fahrzeug und ich liebe das Fahrzeug. Also, lasst es uns angehen … vielleicht reicht es für die Top 10, die Top 5, oder sogar noch ein wenig besser. (Red Bull/SW)