Daimler beteiligt sich an VW-Plattform.




Auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Zusammenschluss, auf den zweiten Blick nicht ganz. Volkswagen Financial Services haben Daimlers Finanzsparte als Partner und zugleich Investor für ihre im Oktober 2017 gestartete Gebrauchtwagenplattform Heycar gewinnen können. Dieser Einstieg von Daimler erfolgt im Wege einer Kapitalerhöhung.

 

Nach Abschluss der Transaktion wird Daimler mit exakt 20 Prozent an der Mobility Trader Holding GmbH beteiligt sein, welche über die Tochter Mobility Trader GmbH die Heycar-Plattform im deutschen Markt betreibt.

 

Daimler Financial Services erhält mit der Beteiligung einen Sitz im Beirat der Mobility Trader GmbH sowie, bei der internationalen Expansion von Heycar, jeweils einen Beiratssitz in jeder weiteren Landesgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart. Die komplette Transaktion steht natürlich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die dafür zuständigen Kartellbehörden. Dazu erklärt Dr. Christian Dahlheim, Vertriebs- und Marketingvorstand der Volkswagen Financial Services AG: „Heycar sei schon von Anfang an als markenübergreifende Qualitätsplattform für Gebrauchtwagen aller Marken aufgestellt worden. Umso mehr freut es uns, dass Daimler nun als weiterer Investor von dem heycar-Konzept überzeugt ist und sich an heycar beteiligt“.

 

Heycar war im Oktober 2017 als neutrale und auf den Fabrikatshandel konzentrierte Premiumplattform nur für den Gebrauchtwagenhandel ins Leben gerufen worden. Inzwischen sind mehr als 1.000 Händlergruppen unterschiedlichster Marken an heute 3.000 Standorten mit mittlerweile mehr als 300.000 Fahrzeugen schon auf der Plattform vertreten. (ampnet/TX)