Daimler lässt den EQV erste Kilometer fahren.




Kurz nach der Weltpremiere in Genf hat der Concept EQV seine erste Fahrt im urbanen Umfeld absolviert. In Barcelonas Hafen fuhr der „Stern“ seine ersten öffentlichen Kilometer. Daimler verspricht eine Reichweite von bis zu 400 km und eine integrierte Schnelladefunktion. Hiermit soll sich in 15 Minuten ausreichend Energie für 100 km nachladen lassen.

 

Dieser Concept EQV wird über die Vorderachse von einem elektrischen Antriebsstrang (eATS) mit einer Leistung von 150 kW angetrieben. Er schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Energie liefert die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 100 kWh. Diese ist ganz im Unterboden installiert. Auf Basis des Concept EQV ist eine Modell für die Serie geplant, das bereits auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (12. - 22. September) der weltweiten Öffentlichkeit präsentiert wird. (ampnet/TX)