Daimler setzt Großteil der Produktion aus.




Aufgrund der Corona-Pandemie hat nun auch Daimler entschieden, den Großteil seiner Produktion sowie die Arbeit in ausgewählten Bereichen der Verwaltung in Europa für zunächst 2 Wochen zu unterbrechen. Der Konzern orientiert sich dabei an den Empfehlungen der internationalen, nationalen und lokalen Behörden.

 

Die Unterbrechung betrifft Pkw-, Transporter- und Nutzfahrzeug-Werke des Unternehmens in Europa und beginnt noch in dieser Woche.

 

Damit verbunden ist die Überprüfung der globalen Lieferketten, die nicht mehr in vollem Umfang besteht. Eine Verlängerung dieser Maßnahmen hängt von der weiteren Entwicklung ab. Aber überall dort, wo der Betrieb aufrechterhalten werden muss, wird das Unternehmen entsprechende Vorkehrungen der Infektion treffen.

 

Mit diesen Maßnahmen leistet das schwäbische Unternehmen seinen Beitrag, die Belegschaft zu schützen, Infektionsketten zu unterbrechen und die Ausbreitung dieser Pandemie einzudämmen. Gleichzeitig trägt diese Entscheidung dazu bei, Daimler auf eine Phase vorübergehend niedrigerer Nachfrage vorzubereiten, die Finanzkraft zu sichern.

 

Allein mit Blick auf die Ausbreitung des Virus lassen sich wirtschaftliche Auswirkungen auf Daimler nach Unternehmensangaben derzeit weder ermitteln noch verlässlich beziffern.

 

Das Daimler-Management beobachtet die Lage stetig und wird, wenn notwendig, weitere Maßnahmen einleiten. Sollte sich diese Lage jedoch entspannen, wird der Betrieb wieder vollständig aufgenommen. (ampnet/TX)