Daimler und Infosys mit strategischer Partnerschaft.




Daimler und Infosys haben ihre strategische Partnerschaft für eine völlig technologiegetriebene Transformation der IT-Infrastruktur erklärt. Nach dem Erhalt aller behördlichen Genehmigungen werden die Firmen ihr IT-Betriebsmodell und IT-Infrastrukturlandschaft für Arbeitsplatz Services, Service Desk, Rechenzentren, Netzwerke und SAP-Basis umwandeln.

 

Die Partnerschaft eröffnet den Firmen die Möglichkeiten, sich stärker auf Software-Entwicklung zu konzentrieren und eine vollständig skalierbare, an den Bedarf angepasste (On-Demand) digitale IT-Infrastruktur sowie eine zu jeder Zeit und überall verfügbare Arbeitsplatz-Infrastruktur zu schaffen. Die Zusammenarbeit bietet beiden Seiten strategische Vorteile: Daimler wird seine IT-Kompetenz ausbauen und Infosys sein Know-how im Automotive-Bereich weiter stärken.

 

Da Software zunehmend modular aufgebaut sein wird, spielt die digitale Infrastruktur auch künftig eine wichtige Rolle bei der Defragmentierung. Daimler wird ein komplett neues Modell entwickeln, das werks- sowie regionenübergreifend eine robuste IT-Infrastruktur gewährleistet und die Konsolidierung seiner Rechenzentren, die Skalierung seines IT-Betriebs und die generell weitere Einführung von Innovationen dabei unterstützt.

 

Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Experten für automobile IT-Infrastruktur aus Deutschland, Europa, den USA und der APAC-Region von Daimler zu Infosys wechseln. Infosys hat durch andere Partner in den vergangenen Jahren mehr als 16.000 Beschäftigte mit einer hohen Akzeptanz-, Bindungs- und Zufriedenheitsquote gewinnen können und ist daher hervorragend aufgestellt, um diesen Übergang erfolgreich zu meistern. Außerdem ermöglicht der komplett neue Transfer Infosys, sein Automobilgeschäft weiter auszubauen und gleichzeitig den Beschäftigten vielversprechende Aussichten für langfristiges berufliches Wachstum sowie weitere Entwicklung zu bieten. (TX)