Daimler will Aufteilung vollziehen.




Vorstand und Aufsichtsrat der Daimler AG haben grünes Licht für die Neuausrichtung des Unternehmens gegeben und den weiteren Fahrplan festgelegt. Nach der bis Ende dieses Jahres geplanten Abspaltung von Daimler Truck werden die Aktionäre der Daimler AG zu 65 Prozent an der neu gegründeten Daimler Truck Holding AG beteiligt sein.

 

Diese wird als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert sein.

 

Daimler-Aktionäre sollen für je zwei Aktien der neuen Daimler AG eine zusätzliche Aktie der Daimler Truck Holding AG erhalten. Daimler will 35 Prozent (Minderheitsanteil) an der Daimler Truck Holding AG halten und wohl 5 Prozent an den Daimler Pension Trust e.V. übertragen.

 

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 1. Oktober dieses Jahres entscheiden die Daimler-Aktionäre über die Neuausrichtung des Unternehmens. In diesem Rahmen soll auch über die Umfirmierung der Daimler AG in Mercedes-Benz Group AG zum 1. Februar 2022 bestimmt werden. Dieser Schritt soll die künftige Fokussierung auf das Pkw- und Van-Geschäft mit Mercedes-Benz sowie den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes-EQ weiter unterstreichen. (TX)