Daimler zeigt „Big Data Cloud“ in Barcelona.




Beim Mobile World Congress in Barcelona (- 28.02.) rücken Daimler und die konzernübergreifende Initiative DigitalLife@Daimler die Bedeutung strategischer Partnerschaften für digitale Transformation in den Fokus. Auf 320 m² präsentiert Daimler die Big Data-Plattform eXtollo und seine Mobilitätslösungen für Busse.

 

Auch das CLA Coupé, der EQC sowie der Actros sind mit dabei.

 

Mit der Zusammenarbeit mit Microsoft beim Aufbau der globalen eXtollo steht die erste Cloud-basierte Lösung zur Auswertung großer Daten auf Basis von Azure bereit. Big Data-Analysen kommen in Fahrzeugwartung und -entwicklung zum Einsatz. Das Unternehmen kann den Zugang zu den Daten selbst kontrollieren.

 

Auf dem Mobile World Congress wird Dieter Zetsche mit Microsoft-CEO Satya Nadella heute ab 17:00 Uhr zusammentreffen. In ihrem Gespräch wird es um neue Kooperationen ebenso gehen wie um die Technologien der Zukunft sowie eine allgemeine Unternehmenskultur heute.

 

An Bord des EQC können Besucher u.a. die neueste Generation des Multimedia-Systems MBUX erleben. Dazu steht ein MBUX-Demonstrator bereit. Das Bediensystem wird später auch zur Serienausstattung des CLA Coupé gehören. Eigens für den Messeauftritt wurde der CLA mit einer neuen Gaming-App ausgestattet. Sie soll einen Blick aufs Fahren von morgen ermöglichen...

 

Ausgestellt ist auch ein begehbares 1:1-Modell des neuen Mercedes-Benz Actros mit „MirrorCam“ und Multimedia-Cockpit im Interieur.

 

Verbindendes Element im Zentrum des Standes ist der „Campus“. Hier stellt Daimler Innovationen, wie z.B. eXtollo vor. Dazu die Ideenplattform Digitallife Crowd. Ein digitaler Reisebegleiter und eine Präsentation von Szenarien, für smarte und flexible Planungen des digitalen Reisewegs, werden ebenfalls hier gezeigt.

 

Parallel findet in Barcelona die Start-up-Messe „Four Years From Now“ (4YFN) statt. DigitalLife@Daimler ist dort ebenfalls vertreten. (ampnet/TX)