Daimlers Pick-up war ein Satz mit X.




Die Mercedes-Benz X-Klasse wird aus dem Programm genommen. Das 2017 eingeführte Nutzfahrzeug auf Basis des Nissan Navara hat wohl die hohen Erwartungen nicht erfüllt. Im letzten Jahr wurden gut 15.000 Einheiten verkauft, viel zu wenig, um die angeschlagene Van-Sparte der Schwaben aus dem Tal zu holen.

 

Ende Mai wird die Produktion des Pick-ups eingestellt. Produziert wird das Modell aktuell noch im Renault-Nissan-Werk in Barcelona.

 

Dort wird natürlich der Nissan Navara gebaut, von dem die technische Plattform für die X-Klasse stammt. Allerdings tritt der Schwabe mit dem Stern in eigenständigem Design und deutlich edler auf. Dafür wiederum kostet der Pick-up auch rund 10.000 Euro mehr als die Konkurrenz. Wer einen praktischen, robusten und günstigen Pick-up sucht, entscheidet sich deshalb eher nicht für Daimler.

 

Neben Barcelona war ein zweites Werk in Argentinien geplant. Dort hatte Daimler die Produktion gar nicht erst begonnen. Gerade mit den Preisen hätte man die Erwartungen der Kunden dort nicht erfüllen können. (TX)