Daniel Sanders: „Wir müssen also ganz einfach arbeiten und arbeiten“.




Daniel Sanders feierte 2021 bei der Rallye Dakar eine beeindruckende Premiere, P4 im Gesamtklassement bei den Motorradfahrern und dem Sieg bei den Rookies. Bei der Rallye Dakar 2022 wird der Australier erstmals für das GASGAS-Team starten, zusammen mit Sam Sunderland. Immerhin konnte der Brite die Rallye Dakar 2017 bereits einmal gewinnen. Von daher steigt auch der Druck für Daniel Sanders.

 

Daniel, bei der letzten Rallye Dakar warst Du ein Rookie. Wie war das?

 

Daniel Sanders: Das stimmt. Letztes Jahr war ich neu … es war wirklich cool, die erste Rallye Dakar zu bestreiten, als der neue im Team.

 

Es war cool, mit P4 eine gute Position in der Gesamtwertung zu erreichen und den Sieg bei den Rookies. Es war also einfach nur cool … jetzt im GASGAS-Team zu sein, ist auch wieder Neuland für mich. Ich freue mich darauf, bei der diesjährigen Rallye Dakar fit und bereit zu sein, alles dort zu geben.

 

Wie würdest Du Dein sportliches Jahr 2021 beschreiben?

 

Daniel Sanders: Bis jetzt war 2021 eine wirklich gute Saison für mich. Ich sehe die Saison immer noch als eine Lernsaison an, weil ich zum ersten Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft und bei der Rallye Dakar gefahren bin. Ein ganz anderes Level!

 

Daher war und ist es für mich sehr wichtig, so viele Erfahrungen wie eben möglich zu sammeln, um im nächsten Jahr bei der Rallye Dakar richtig dabei zu sein, jedes Rennen zu beenden und jeden Tag zu lernen. Als das Jahr nach dem tollen Auftakt für mich weiterging und wir mit dem Team arbeiteten und das Motorrad und jedes Roadbook verbesserten, wurde ich immer schneller und besser … ja, bis sehr gut.

 

2022 wirst Du nicht allein bestreitet. Glücklich über den Teamkollegen?

 

Daniel Sanders: Ja, das stimmt. Jetzt habe ich endlich einen Teamkollegen für das nächste Jahr. Ich freue mich, dass Sam Sunderland zu mir stößt. Er ist sehr, sehr lustig und hat eine wirklich coole Persönlichkeit. Ich freue mich riesig darauf, in der nächsten Saison an seiner Seite zu fahren, ich bin mir sicher, dass wir viel Spaß haben und einige verrückte Dinge tun werden. Mit Sam wird es also nie langweilig, und ich freue mich definitiv auf das kommende Jahr.

 

Was sind Deine persönlichen Ziele für die Rallye Dakar?

 

Daniel Sanders: Vor der kommenden Rallye Dakar habe ich eine wirklich sehr gute Saison hinter mir, in der ich viel gelernt und mich verbessert habe. Ich gehe also mit viel Selbstvertrauen in die Rallye Dakar. Natürlich wäre es wirklich cool, sie auch zu gewinnen, aber wir gehen immer alle mit dem Ziel in ein Rennen, um zu gewinnen. Deshalb habe ich bei dieser Rallye Dakar wohl auch ein bisschen mehr an Druck!

 

Glaubst Du, schon bei der Rallye Dakar 2022 am Ende zu triumphieren?

 

Daniel Sanders: Ich habe 2021 ein wirklich gutes Ergebnis erzielt und ein weiteres Jahr im Rallye-Block … und der allererste Sieger für GASGAS zu sein, wäre wirklich cool. Aber auch ein Podium wäre eine coole Sache.

 

Das ist also unser Ziel, und darauf haben wir in den letzten Monaten und Wochen hingearbeitet, um zu versuchen, die Rallye Dakar so gut wie möglich zu beenden. Wir müssen also ganz einfach arbeiten und arbeiten. (Red Bull/SW)