Das ABS ist der Urahn des autonomen Fahrens.




Das Anti-Blockier-System (ABS) ist eines der frühesten Fahrerassistenz-Systeme. Es trug erheblich zur Steigerung der aktiven Sicherheit bei: Bei Vollbremsung gab es keine blockierenden Räder mehr, die Bremswege wurden kürze, ein Ausbrechen aus der Spur gab es auch nicht mehr, das Fahrzeug blieb lenkbar, konnte also Hindernissen ausweichen.

 

1978. vor 40 Jahren also, bot Mercedes das erste Bosch-ABS in einer S-Klasse gegen einen hohen Aufpreis an. Heute ist das System nicht nur bei deutschen Pkw längst Standard.

 

Das ABS hielt sich aber nicht lange mit seiner eigentlichen Kernaufgabe auf. Es wuchs über seine Rolle des elektronisch geregelten Verhinderns des Blockierens mit Hilfe durch Sensoren, Rechnern, Algorithmen und Aktuatoren hinaus. ABS wurde zur Keimzelle der Assistenzsysteme. Ein Beispiel: Der Schleuderverhinderer, das ESP-System, das 1995 auch von Mercedes (Armin Müller) und Bosch (Anton van Zanten) entwickelt wurde, und dann ebenfalls gegen einen hohen Aufpreis in ein S-Klasse Coupé einzog. Kurze Zeit später folgte BMW mit dem 7er. Was damals unter der Decke gehalten wurde: Das Mercedes-/Bosch-System regelte alle vier Räder, das BMW-/Bosch-System nur die Hinterachse. Das war den Münchnern peinlich und wurde jedoch schnell verändert.

 

Aber natürlich gibt es auch beim ABS Nachteile. Lose Massen wie Sand, Schotter oder Schnee erlauben keinen Gripp. Reifen und System können sich nicht verkrallen. Auch im Gelände spielt ein Straßen-ABS nicht gut mit. Dennoch ist ein Streit um das ABS heute sinnlos, weil die Systeme dazulernen und sich spezialisieren.

 

Wir haben inzwischen gelernt, uns auf das Auto und seine Helferlein an Bord zu verlassen. Wie sich unsere Position zu diesen Helfern verändert hat, zeigt die heutige Diskussion über das autonome Fahren. Niemand meint mehr, mit eigenem Können gegen die Technik anzukommen. Fast selbstverständlich akzeptieren wir heute, wenn gesagt wird, die Technik sei ein besserer Fahrer als der Mensch. Das war nicht immer so. (ampnet/TX)