„Das alles ist ein Spektakel, das großartig ist“.




Johan Kristoffersson und Molly Taylor, das Duo von Rosberg X Racing, hat nach der Premiere der Extreme E  in Al Ula (Saudi-Arabien) auch das zweite Event gewonnen. Am Lac Rose (Senegal) hielt das Duo von dem Druck der Kontrahenten stand und gewannen den ersten Ocean X Prix. Damit führt das Team in der Gesamtwertung.

 

Molly und Johan, nach der Premiere in Saudi-Arabien, nun auch der Triumph im Senegal. Lasst uns teilhaben an dem Erfolg …

 

Johan Krisottersson: Ich freue mich riesig, zum zweiten Mal Extreme E-Sieger zu sein! Molly hat alles perfekt umgesetzt, sie hat einen tollen Job gemacht und den Traffic in ihrer Runde im Griff gehabt. Das hat mich wirklich beeindruckt. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, ich muss ihnen großen Dank aussprechen, dass sie mich und Molly über das Wochenende auf den neuesten Stand gebracht haben. Da wir wirklich nicht die Schnellsten waren, die zu dem Event kamen, haben wir gut aufgeholt. Es war unser Ziel, schnell zu sein und wir hatten gute Starts. Wir können uns nicht mehr wünschen. Es ist auch sehr wichtig, das Auto ganz ins Ziel zu bringen, da es sich hart bemerkbar macht, wenn man ein Rennen nicht beenden kann. Das kann an sich schon eine Herausforderung sein, da das Rennen hier eng ist, das Gelände hart für die Autos ist und es immer die Gefahr von Kontakt gibt. Ja, aber das alles ist ein Spektakel, das großartig ist!

 

Molly Taylor: Es ist so fantastisch, heute hier gewonnen zu haben! Als wir hierher kamen, hatten wir das Gefühl, dass wir am Wochenende viel zu tun hatten, und es war sicherlich nicht einfach, aber wir waren fokussiert auf das, wo wir uns noch hin verbessern mussten. Alles zahlte sich am Ende aus.

 

Es ist sehr schwierig, in der Extreme E etwas vorherzusagen, selbst wenn man den besten Plan hat, aber das Team war großartig und Johan hat einen phänomenalen Job gemacht. Ich muss mich einfach bedanken.

 

Wie hat sich das Event gestaltet?

 

Johan Krisottersson: Als ich zum Start für das Finale ins Auto einstieg, war die Lenkung ein wenig ausgefallen. Als ich recht schnell auf Hyperdrive drückte, setzte es leider immer wieder aus, was zu Kontakt mit Jamie führte, der überhaupt nicht beabsichtigt war. Aber von da an hat das Auto wirklich sehr gut funktioniert und ich konnte tun, was ich tun musste. Und hier sind wir als Gewinner … Happy Days!

 

Molly Taylor: Wir konnten unseren Startplatz für das Finale nicht auswählen, also waren wir dort, wo wir waren und das war für mich innen, also ging es nur darum, die Position auf der Strecke zu bekommen. Ich habe versucht, mich im Rennen so früh wie möglich zu etablieren, dann daran festzuhalten. Es ist eine steile Böschung und ziemlich eng in Kurve eins, und als ich durchfuhr, hatte ich etwas Kontakt, aber das ist ein enges Rennen und das kann passieren.

 

Ein großes Dankeschön an das Team, das einen unglaublichen Job gemacht hat, und an Johan, ebenso unglaublich.

 

Nico, als Eigner, Du musst doch auch stolz sein?

 

Nico Rosberg: Ich freue mich sehr, dass wir als Team zum zweiten Mal in der Extreme E gewonnen haben. Zwei von zwei … wow!

 

Die Herausforderungen, die an diesem Wochenende da draußen waren, sind nicht zu unterschätzen. Es ist so schwierig, weil niemand die Autos wirklich richtig kennt, da man keine Chance hat, sie zu testen. Man muss also raten, Dinge herausfinden … als Team versuchen wir hier einen Formel 1-Ansatz für Extreme E zu entwickeln, der uns wirklich hilft, Leistung zu bringen. Es war eine großartige Teamleistung, die wir über das Wochenende immer weiter aufgebaut haben. Und es ist auch so cool, dass es in Al Ula Johan war, der es am Anfang richtig gut gemacht hat und Molly folgte, aber heute ist es Molly, die im Finale das Besondere geschafft hat und dann hat Johan es nach Hause gefahren … so eine brillante Dynamik, die wirklich das Thema der Meisterschaft unterstreicht: Gleichberechtigung!

 

Es gab einige Anpassungen …

 

Nico Rosberg: Das Rennformat hier war ein großer Fortschritt im Vergleich zu Al Ula bezüglich des Rennformates, aber es ist noch ein Anfang und ein weiter Weg. Man muss noch mal analysieren, und ich denke, wir erhalten immer tiefere Einblicke in so einen tollen Motorsport und dies wird sich immer weiter zum super Spektakel entwickeln, je mehr wir daran arbeiten. Denkt man daran, dass das noch nie jemand zuvor gemacht hat, muss man aufgeschlossen sein und akzeptieren, dass man jedes Mal etwas lernt und es so spannender wird. (Extrem E/SW)