Das E-Auto gegen die „Reichweitenangst“.




Mit Daten arbeitet Jato Dynamics jetzt gegen die „Reichweitenangst“ im E-Auto. Zum Jahresanfang hatte das Beratungsunternehmen McKinsey deutschen Autofahrern drei Gründe ermittelt, die sie vom Kauf eines E-Fahrzeugs abschrecken würden. Rund 25 Prozent seien die E-Mobile einfach zu teuer, gleiches für die Reichweite. Dazu die Ladepunkte...

 

Im ersten Quartal 2015 betrug die durchschnittliche Reichweite von E-Fahrzeugen in Deutschland gerade einmal 160 km. Bis Ende 2016 hatte sich der Wert auf gut 395 km gesteigert. Danach verlief diese Kurve aber nicht mehr kontinuierlich aufwärts. Bis zum zweiten Quartal 2019 stieg die Reichweite auf durchschnittlich 516 km an. Dies Zahlen zeigen, dass die „Reichweitenangst“ bei vielen wohl eher ein psychisches Problem ist, zumal laut NPE 80 Prozent der Deutschen jeden Tag nur knapp 40 km mit dem Wagen zurücklegen. Und dies sollte wohl machbar sein! (ampnet/TX)