„Das neue Auto fühlt sich schon sehr gut an“.




Ford schickt ein Aufgebot von vier Puma Hybrid Rally1 in die Rallye Monte Carlo, die zugleich der Auftakt der FIA Rallye Weltmeisterschaft 2022 ist. Bei den Piloten setzt das Team M-Sport auf einen Mix aus jugendlichem Talent, schierem Speed und beispielloser Motorsport-Erfahrung, in Form von Sébastien Loeb. Das Auto mit Startnummer 42 pilotiert Craig Breen, die Startnummer 44 gehört Gus Greensmith.

 

Was bedeutet die Rallye Monte Carlo?

 

Craig Breen: Es ist immer etwas ganz Besonderes, bei der Rallye Monte Carlo an den Start zu gehen … dabei aber für M-Sport Ford fahren zu dürfen, damit erfüllt sich für mich ein lange gehegter Traum.

 

Gus Greensmith: Die Rallye Monte Carlo ist stets ein schwieriger Saisonauftakt. Aber ich kenne dieses Event inzwischen und freue mich dank meines Vertrauens ins neue Auto schon sehr darauf. Wir müssen schnell in einen Rhythmus finden, zumal es erst die zweite Rallye ist, die ich mit meinem Co Jonas Andersson bestreite.

 

Welche Erwartung hat der Teamchef von M-Sport?

 

Richard Millener: Wir sind von einer riesigen Vorfreude auf die Rallye Monte Carlo getragen worden und können es kaum abwarten, der Welt endlich zu zeigen, an was wir in den vergangenen 18 Monaten so hart gearbeitet haben; den neuen Ford Puma Hybrid Rally1. Für uns war es ein großer Kraftakt, pünktlich zu diesem Auftakt gleich vier Fahrzeuge fertigzustellen. Ein Projekt dieser Größenordnung stellt immer eine Herausforderung dar. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Stand, den wir jetzt erreicht haben und mit dem wir in die erste Rallye des Jahres starten. Auch unser Fahreraufgebot stimmt uns sehr glücklich. Craig Breen nimmt bei uns zum ersten Mal überhaupt ein volles Programm in Angriff. Er hat bei der Entwicklung des neuen Ford Puma Hybrid Rally1 und den verbundenen Tests eine Schlüsselrolle gespielt und dem Team viel Feedback geliefert. Wir freuen uns auch, dass Gus Greensmith und Adrien Fourmaux die komplette Saison 2022 bestreiten werden. So können sie weitere Erfahrungen sammeln und werden uns sicherlich mit einigen großartigen Resultaten überraschen. Ein Traum ist für sehr viele von uns bei M-Sport aber mit Verpflichtung von Sébastien Loeb für die Rallye Monte Carlo in Erfüllung gegangen. Wir alle werden von seiner unglaublichen Erfahrung bei dieser Rallye profitieren. Wir haben alles gegeben, um uns für den Saisonauftakt in eine bestmögliche Position zu bringen … jetzt müssen unsere Fahrer diese Steilvorlage nur noch umsetzen!

 

Wie fühlt sich das neue Fahrzeug an?

 

Craig Breen: Das Team hat einen unglaublichen Job abgeliefert und mit dem neuen Ford Puma Hybrid Rally1 ein starkes Fahrzeug entwickelt und aufgebaut. Es ist mit Abstand das beste Rallye-Auto, das ich jemals bewegt habe. Mit dem elektrifizierten Hybridantrieb eröffnet es diesem Sport eine ganz andere Dimension. Mein Co Paul Nagle und ich werden die neuen Herausforderungen annehmen und blicken einem spannenden Jahr mit M-Sport entgegen.

 

Gus Greensmith: Ich bin begeistert, auch 2022 als Teil des Teams M-Sport Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen zu dürfen. Wir erleben gerade eine der markantesten Reglementsveränderungen in der Geschichte der WM. Ich fühle mich am Steuer des neuen Puma Hybrid Rally1 bereits sehr wohl, das Auto sollte deutlich konkurrenzfähiger sein und uns eine bessere Chance ermöglichen, an der Spitze mitzukämpfen. Mit den Fortschritten, die mir im vergangenen Jahr gelungen sind, war ich sehr zufrieden … mir hat am Ende nur eine Sekunde für meine erste Wertungsprüfungs-Bestzeit gefehlt. Darauf möchten wir aufbauen. Mit dem neuen Gesamtpaket sollte das Ziel durchaus erreichbar sein, ebenso ein Podest. (M-Sport/SW)