Das sind die Reisemobile des Jahres.




Die Fachzeitschrift „Promobil“ hat auch in diesem Jahr wieder zur Wahl „Reisemobil des Jahres“ aufgerufen. 15.400 Fans stimmten über die 240 Modelle sowie Zubehörmarken ab. Die Preise wurden auf der Stuttgarter CMT (- 20.01.2019) verliehen. Der VW California siegte wieder bei den kompakten Campingbusse ohne Bad, der Mailibu Van mit Bad.

 

Der Hymer Exsis-T verteidigte den Spitzenplatz bei den Teilintegrierten unter 60.000 Euro und der Carthago Chic C-Line in der Klasse darüber. Bei den Alkovenmodellen verteidigte der Bürstner Lyseo Time (50.000 Euro) den Vorjahressieg, in der Preiskategorie darüber gewann nun der Dethleffs Alpa. Carthago gewann mit dem C-Compactline erneut auch die Wahl der Intergrierten bis 80.000 Euro, der Niesmann + Bischoff Arto blieb Sieger in der Preiskategorie darüber. N + B holte mit seinem Flair außerdem wie schon im Vorjahr auch den Titel „Luxusliner des Jahres 2019“. Und das „Basisfahrzeug des Jahres“ war zum wiederholten Male der Bestseller Fiat Ducato.

 

Auch eine Reihe von Zubehöranbietern standen zur Abstimmung. Hier heißen die Favoriten wieder Al-Ko (Fahrwerkstechnik sowie Hubstützen) und Truma (Heizung), Dometic (Klimaanlage sowie Kühlschränke) Thule (Markisen sowie Zweiradträger), Thetford (Toilettensysteme) und Oyster (Satellitenanlagen), Büttner Elektronik (Solaranlagen) und zudem Honda (Stromerzeuger) sowie auch noch Fritz Berger (Zubehörhandel). (ampnet/TX)