Das sind die saubersten Autos.




In seinem Ecotest hat der ADAC im vergangenen Jahr den Verbrauch und den Abgasausstoß von insgesamt 109 Fahrzeugen geprüft. Die Liste der saubersten Modelle führen fünf E-Autos an. Der VW e-Golf vor dem kleineren VW e-Up!, dem BMW i3 S, dem Smart Fortwo EQ sowie dem Hyundai Kona Elektro. Sie erhielten 5 von 5 möglichen Sternen.

 

Sauberstes Auto mit einem Verbrennungsmotor war der Fiat Panda 0.9 8V Twinair Natural Power mit Erdgasmotor und ebenfalls 5 Sternen. Am schlechtesten und nur mit jeweils 1 Stern schnitten 2018 der Chevrolet Camaro 6.2 V8 Automatik, der Jeep Compass 1.4 Multiair 140, der Fiat 500X 1.4 Mult iAir Start&Stopp 4x2 DCT, der Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik und der SsangYong Rexton 2.2 Diesel 4WD Automatik ab.

 

Im vergangenen Jahr hat der Automobilclub auch erstmals Fahrzeuge getestet, die bereits die ab September 2019 verpflichtende Abgasnorm Euro6d-Temp erfüllen. Obwohl es hier auch Ausnahmen gibt, weisen die meisten neuen Diesel vorbildliche Schadstoffwerte auf, stellt der ADAC fest. Aber auch Hybrid- und Erdgasfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro6b konnten in der Umweltwertung glänzen, weil sie wenig Schadstoffe und klimaschädliches CO2 laut den Testergebnissen ausstoßen. (ampnet/TX)