„Das Ziel ist relativ einfach, wir wollen gewinnen“.




Hyundai schickt ein Aufgebot von drei i20 N Rally1 in die Rallye Monte Carlo, die zugleich der Auftakt der FIA Rallye Weltmeisterschaft 2022 ist. Bei den Piloten setzt das Team weiterhin auf Thierry Neuville und Ott Tänak, das dritte Cockpit teilen sich Dani Sordo und Oliver Solberg. Ein Mix aus Erfahrung und Talent. Die vergangenen Jahre waren für Ott Tänak in den Seealpen hart, für Oliver Solberg ist gar Neuland.

 

Was bedeutet die Rallye Monte Carlo als Auftakt in die neue Saison?

 

Ott Tänak: Ich denke, dass noch vor der Rallye Monte Carlo bei allen Teams eine gewisse Unsicherheit herrscht, deshalb ist es wichtig, dass wir als Team die Rallye ohne größere Probleme überstehen und das Auto am Laufen halten, damit wir so viel Erfahrungen wie möglich sammeln können, zum neuen Fahrzeug.

 

Natürlich wollen wir auch gut abschneiden und viele Punkte sammeln.

 

Oliver Solberg: Meine erste WRC-Saison bei der Rallye Monte Carlo zu beginnen, wird sehr aufregend sein. Ich denke, wir haben recht realistische Erwartungen, also das Team an mich und ich selbst, an diese Veranstaltung … das Wichtigste für uns ist, ins Ziel zu kommen, also dem Team so gut wie möglich zu helfen.

 

Welche Erwartung hat der Teamchef von Hyundai Motorsport?

 

Julian Monset: Wir freuen uns auf das Debüt der komplett neuen Rally1-Autos mit Hybridantrieb. Als gesamtes Team werden wir alles dafür tun, um mit unseren drei Crews einen positiven Start in das Jahr 2022 hinzulegen!

 

Unsere Vorbereitungen für die Rallye Monte Carlo begannen bereits im Dezember, als unsere drei Crews den neuen i20 N Rally1 unter winterlichen Bedingungen in den französischen Alpen auf Herz und Nieren prüften. In der vergangenen Woche haben wir unseren allerletzten Test vor der Veranstaltung direkt in der Gegend von Gap durchgeführt, was uns die Möglichkeit gab, die Feinabstimmung des Autos vor dem Start zum Saisonauftakt noch einmal vorzunehmen.

 

Die reine Zuverlässigkeit wird die Schlüsselrolle spielen!

 

Wie sieht die generelle Zielsetzung für diese Weltmeisterschaft aus?

 

 Ott Tänak: Das Ziel für diese Saison ist eigentlich einfach, wir wollen gewinnen. Wir werden noch einiges lernen müssen, aber wir wollen eine weitere Weltmeisterschaft gewinnen und werden dieses Jahr mit dem Start hart dafür kämpfen!

 

Oliver Solberg: Es ist ein Traum, der für mich wahr wird, zum ersten Mal in einem Werksteam zu fahren. Ich fühle mich gut vorbereitet und zuversichtlich, es ist eine große Gelegenheit, von Anfang an in dieser neuen Ära dabei zu sein. (Hyundai/SW)